Bearbeitet Teilzeitstudium und Vergabe von AG-Plätzen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner für folgendes Anliegen:

Ich habe die letzten beiden Semester in Teilzeit studiert. Grund für die Anerkennung des Teilzeit-Studiums war eine Arbeitstätigkeit im Umfang von mehr als 16 Stunden / Woche. Die Fachsemester im Teilzeitstudium sollten hälftig gezählt werden. Allerdings scheint Stine die Fachsemester nicht hälftig, sondern ganz zu zählen. Es ergibt sich daraus, dass das Wintersemester 2024/25 eigentlich mein 3. Fachsemester ist, für Stine aber das 4. Fachsemester darstellt.

Problematisch wird die Semesterangabe bei der Anmeldung zur Arbeitsgemeinschaften. Bei der Vergabe der AG-Plätze werden Studierende priorisiert, die sich in dem Fachsemester befinden, für das die jeweilige Arbeitsgemeinschaft vorgesehen ist. Weil ich aber nicht das entsprechende Fachsemester aufweise, werde ich im Auswahlverfahren niedriger priorisiert. Dies äußert sich dann darin, dass ich in den letzten beiden Semestern entweder keinen AG-Platz oder nur niedrig priorisierte AG-Plätze erhalten habe.

Die Kontaktaufnahme zum Prüfungamt der Fakultät für Rechtswissenschaft war bisher erfolglos.

An wen kann ich mich mit meinem Anliegen wenden?
Gibt es Lösungsansätze für das Problem mit der Semesterzahl Teilzeitstudierender?
Re: Teilzeitstudium und Vergabe von AG-Plätzen
Hallo k.a.luebbert,

Das technische Verhalten von Stine, auch bei einem Teilzeitstudium die Fachsemester ganz zu zählen ist uns bekannt - eine technische Lösung ist leider nicht absehbar. Daher können wir von Seiten des Campus-Center aus nichts zur Lösung des Problems beitragen - die Fakultät ist dafür die richtige Anlaufstelle.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine weiter führende Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten