Liebe Yolanda,
Die Kombination von Sonderpädagogik als Hauptfach mit Gebärdensprachen als Nebenfach ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Grund dafür ist, dass Sonderpädagogik an der Uni Hamburg nur als Lehramtsstudiengang studiert werden kann und Gebärdensprachen kein Unterrichtsfach im Rahmen der Lehramtsstudiengänge darstellt.
Wenn Sie das Fach Kunst im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs studieren möchten, müssen Sie sich für dies Fach in der Tat an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK) bewerben. Wenn Sie für das Fach dort nicht angenommen werden, können Sie sich für ein anderes Fach bewerben, da Sie schon vor Beginn der Bewerbungsfrist für die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg wissen, ob Sie für das Fach Kunst angenommen wurden oder nicht. Detaillierte Informationen zur Bewerbung für das Unterrichtsfach Kunst an der HFBK finden Sie hier:
http://www.hfbk-hamburg.de/de/studium/b ... d-termine/
Die Möglichkeit, sich schon 2017 für das Wintersemester 2018/19 zu bewerben gibt es nicht. Eine Bewerbung für das Wintersemester 2017/18 könnte allerdings unter bestimmten Umständen für Sie sinnvoll sein, wenn Sie ab August 2018 einen Freiwilligendienst absolvieren, da Sie an der Uni Hamburg, sofern Sie in einem gegebenen Zulassungsverfahren einen Studienplatz erhalten, im darauf folgenden Verfahren bevorzugt zugelassen werden können, sofern Sie Ihr Studium aus dem Grund nicht antreten können, dass Sie einen Dienst absolvieren. Genauere Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Merkblatt:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dienst.pdf Dies gilt aber nicht, wenn Sie sich für das Unterrichtsfach Kunst bewerben, da an der HFBK keine entsprechende Regelung gilt, d.h. dort müssen Sie sich unabhängig davon, ob Sie sich schon einmal erfolgreich beworben haben, erneut bewerben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling