Hallo zusammen,
ich möchte gerne im kommenden Wintersemester an der Uni HH anfangen zu studieren.
Dabei habe ich mir die Frage gestellt, welche Abschlussnote für die Bewerbung zählt.
Kurz zu meiner Situation: ich habe vor zwei Jahren mein Abitur mit einem sehr guten Durchschnitt bestanden und daraufhin gleich mit meinem ersten BWL Studium begonnen, dass ich im kommenden Jahr beenden werde. Die Noten und der voraussichtliche Durschnitt sind in diesem jedoch leider eher durchschnittlich.
Jetzt habe ich mich gefragt, welche der beiden Abschlüsse bzw. Durchschnitte dann für die Bewerbung zählen? Zählt nur der Bachelor, nur das Abitur oder ist es doch eine Mischung aus beidem? Besteht die Möglichkeit den Bachelorabschluss in den Hintergrund zu rücken und nur das Abitur für die Bewerbung zui verwenden?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
Hallo timmeyer,
das kommt darauf an, für welchen Studiengang Sie sich interessieren.
Für die Studiengänge, für die Sie sich an der Uni Hamburg bewerben, ist es irrelevant, ob Sie ein Zweitstudium anstreben oder nicht.
Durch das Studium haben Sie zwei Hochschulzugangsberechtigungen, einmal das Abitur und einmal den Bachelorabschluss. Welche HZB Sie für die Bewerbung verwenden, können Sie selbst entscheiden.
Anders sieht es aus, wenn Sie sich für einen Studiengang interessieren, bei dem die Bewerbung ausschließlich über hochschulstart.de läuft (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie). In dem Fall gelten die Regelungen von hoschschulstart.de bezüglich eines Zweitstudiums: https://hochschulstart.de/
Mit freundlichen Grüßen,
das kommt darauf an, für welchen Studiengang Sie sich interessieren.
Für die Studiengänge, für die Sie sich an der Uni Hamburg bewerben, ist es irrelevant, ob Sie ein Zweitstudium anstreben oder nicht.
Durch das Studium haben Sie zwei Hochschulzugangsberechtigungen, einmal das Abitur und einmal den Bachelorabschluss. Welche HZB Sie für die Bewerbung verwenden, können Sie selbst entscheiden.
Anders sieht es aus, wenn Sie sich für einen Studiengang interessieren, bei dem die Bewerbung ausschließlich über hochschulstart.de läuft (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie). In dem Fall gelten die Regelungen von hoschschulstart.de bezüglich eines Zweitstudiums: https://hochschulstart.de/
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung