Bearbeitet Nachfrage zur Immatrikulation
Hey, ich beginne dieses Wintersemester mein Studium im 1. Semester und habe, nachdem ich den Semesterbeitrag überwiesen hatte, bisher auch schon einige Mails bekommen. Auch die Mail mit der B-Kennung und dem Passwort habe ich bekommen und habe mich daraufhin bei STiNE einloggen können. Jetzt wollte ich mein Studierendenausweis bei STiNE herunterladen, konnte ihn aber bei den Dokumenten noch nicht finden. Ich habe dann durch eine andere Studentin erfahren, dass ich der Uni Hamburg noch einen Versicherungsnachweis hätte zukommen lassen sollen. Dies habe ich leider nicht mitbekommen und bin jetzt unsicher, ob meine Immatrikulation überhaupt gültig ist und ob und wie ich diesen Versicherungsnachweis erbringen kann. Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)
Re: Nachfrage zur Immatrikulation
Lieber linus.gangloff,

1) "Ich habe dann durch eine andere Studentin erfahren, dass ich der Uni Hamburg noch einen Versicherungsnachweis hätte zukommen lassen sollen."

Das ist fast richtig.

a) Wir erhalten von Ihnen keine Unterlagen (weder elektronisch noch in Papierform) über Ihren Krankenversicherungsstatus.

b) Aber, eine notwendige Bedingung für die endgültige Immatrikulation an der Universität Hamburg (siehe www.uni-hamburg.de/ae) ist, dass uns eine elektronische Meldung des Krankenversicherungsstatus durch eine bzw. Ihre gesetzliche Krankenkasse über das elektronische Studenten-Meldeverfahren ("ESMV") vorliegt.

Bitte informieren Sie sich auf unserer entsprechenden Website (www.uni-hamburg.de/kv) zu diesem Thema und sorgen Sie dafür, dass eine bzw. Ihre gesetzliche Krankenkasse uns die erforderliche elektronische Meldung bezüglich Ihres Krankenversicherungsstatus übermittelt. Vielen Dank.

2) Da Sie den Semesterbeitrag bereits überwiesen haben, ist die KV-Meldung also die letzte Bedingung, die Sie noch erfüllen müssen, damit wir den Immatrikulationsprozess abschließen und Sie endgültig immatrikulieren können.

Sie können selbstständig feststellen, dass die KV-Meldung bei uns eingegangen ist und verarbeitet wurde, da ein paar Werktage nach Eingang der KV-Meldung dann die endgültige Immatrikulation erfolgt.

Die Semesterbescheinigung (d.h. der Nachweis der Immatrikulation an der Universität Hamburg) wird Ihnen nach der endgültigen Immatrikulation automatisch in Ihrem STiNE-Account unter "Studium" -> "Dokumente" zur Verfügung gestellt (siehe www.uni-hamburg.de/ae).

Der "Studierendenausweis" ist Teil der Semesterbescheinigung (siehe auch https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... v-20617103)

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten