Guten Tag liebes Forum-Team,
Ich bin sehr interessiert daran mich für ein Studium im WS 25/26 zu bewerben, habe davor jedoch noch ein paar Fragen:
1. In den Vorraussetzungen für ein Lateinlehramtstudium bei Ihnen steht, dass man das Latinum haben muss. Ich habe „nur“ das kleine Latinum, habe aber schon auf unterschiedlichen Seiten gelesen, dass man die Erweiterung ggf. während des Studiums machen bzw. nachreichen kann. Dazu habe ich jedoch nichts konkretes bei Ihnen gefunden. Können Sie mir erläutern, wie dies bei Ihnen gehandhabt wird?
2. Bin ich aktuell wohnhaft in Schleswig-Holstein (Lübeck) und wollte mich erkundigen, ob der aktuelle Wohnort auch eine Beeinträchtigung bei der Bewerbung darstellt.
3. Eine weitere Frage, aufbauend auf die 2., ist, ob auch eine Art Fern- oder Teilzeitstudium bei dem Lehramtstudium möglich ist.
Ich freue mich, auf eine Rückmeldung und wünsche bis dahin angenehme Feiertage,
Rebecca Fredersdorf
Hallo Rebecca Fredersdorf,
1. Der Nachweis über das Latinum für das Unterrichtsfach Latein im Lehramt für Sekundarstufe I und II muss zwingend zur Immatrikulation eingereicht werden. Eine Nachreichfrist existiert nicht.
2. Für das Ergebnis Ihrer Bewerbung ist Ihr Wohnort vollkommen irrelevant.
3. Die Universität Hamburg ist eine Präsenzuniversität. Ein Fernstudium ist demnach nicht möglich. Dagegen ist ein Teilzeitstudium möglich, in den meisten Kontexten aber sinnlos: www.uni-hamburg.de/teilzeit
Mit freundlichen Grüßen,
1. Der Nachweis über das Latinum für das Unterrichtsfach Latein im Lehramt für Sekundarstufe I und II muss zwingend zur Immatrikulation eingereicht werden. Eine Nachreichfrist existiert nicht.
2. Für das Ergebnis Ihrer Bewerbung ist Ihr Wohnort vollkommen irrelevant.
3. Die Universität Hamburg ist eine Präsenzuniversität. Ein Fernstudium ist demnach nicht möglich. Dagegen ist ein Teilzeitstudium möglich, in den meisten Kontexten aber sinnlos: www.uni-hamburg.de/teilzeit
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung