Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich sehr dafür, meinen Masterstudiengang an der Universität Hamburg in den Fächern Germanistik und Kunst fortzuführen. Aktuell bin ich im Bachelorstudium an der Universität Osnabrück eingeschrieben und studiere ebenfalls Germanistik und Kunst. Mein Bachelorabschluss umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte, einschließlich der Bachelorarbeit.
Auf Ihrer Webseite habe ich gelesen, dass für eine Bewerbung in der Regel 180 Leistungspunkte vorausgesetzt werden, da davon ausgegangen wird, dass der Bachelorabschluss insgesamt 240 Leistungspunkte umfasst. Da mein Bachelorabschluss jedoch lediglich 180 Leistungspunkte umfasst, bin ich unsicher, ob ich dennoch die Voraussetzungen für eine Bewerbung erfülle.
Zum Vergleich: An der HFBK Hamburg werden für eine Bewerbung für den Masterstudiengang Kunst nur 120 Leistungspunkte vorausgesetzt. Daher möchte ich sicherstellen, dass mein Abschluss ebenfalls ausreichend ist, um mich an Ihrer Universität zu bewerben.
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
Bachelorabschluss und Bewerbung: Ist es erforderlich, dass mein Bachelorabschluss bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung vollständig vorliegt, oder genügt ein Nachweis über die bevorstehende Erbringung der Leistungspunkte?
Voraussetzungen für die Zulassung: Kann ich mich mit einem Bachelorstudium, das insgesamt nur 180 Leistungspunkte umfasst, für den Masterstudiengang an Ihrer Universität bewerben, oder wären zusätzliche Schritte erforderlich?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung und freue mich über weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsprozess.