Zulassungbeschränkung der Lehramt-Fächer nur abhängig von der Note?

Antworten
Shari

Bearbeitet Zulassungbeschränkung der Lehramt-Fächer nur abhängig von der Note?

Beitrag von Shari »

Guten Abend,
Ich interessiere mich für ein Lehramtstudium für die Sekundarstufe I und II mit der Fächerwahl Informatik und Philosophie oder Informatik und Sozialwissenschaften.
Die Zulassung für Informatik sollte kein Problem sein, allerdings habe ich gesehen, dass sowohl Philosophie als auch Sozialwissenschaften N.C. beschränkt sind und ich mit meinem Notendurchschnitt von 2,2 damit leider durchfalle.
Nun frage ich mich, ob die Auswahl wirklich nur anhand der Note festgelegt wird oder ob ich noch mit anderen Sachen punkten kann, wie dass ich z.B. bereits ein Studium abgeschlossen habe (Wirtschaftsinformatik) und ehrenamtlich tätig bin.
Ich würde so gerne die Fächerkombi studieren, aber habe Angst, das Risiko einzugehen und dann nicht genommen zu werden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Gibt es vielleicht eine Art Vorabprüfung, sodass ich weiß, ob sich eine Bewerbung für die Kombi lohnt oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Shari
Campus-Center - BK

Re: Zulassungbeschränkung der Lehramt-Fächer nur abhängig von der Note?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Shari,

im Zulassungsverfahren werden nur die Note und die Wartezeit berücksichtigt. Sie sollten sich aber nicht anhand der veröffentlichen NC-Werte abschrecken lassen, denn die angegebenen Werte spiegeln nur die Werte der zuletzt Zugelassenen vor dem Nachrückverfahren wider. Im Nachrückverfahren haben daher auch Bewerber:innen mit schlechteren Werten ein Chance auf Zulassung.

NC-Werte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf

Grenzwerte 24/25: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gaenge.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten