Bearbeitet Frage zur Bewerbung – Auswirkungen auf spätere Bewerbungen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, mich für das Wintersemester für den MIBAS Master an der Universität Hamburg zu bewerben. Allerdings ist es nicht ganz sicher, ob ich das Studium antreten kann, falls ich eine Zusage erhalte.

Daher hätte ich zwei Fragen: Falls ich für das kommende Wintersemester eine Zusage erhalte, das Studium aber nicht antreten kann, hätte das negative Konsequenzen für spätere Bewerbungsphasen? Könnte sich dies auf meine Chancen in zukünftigen Auswahlverfahren auswirken?

Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist, eine Zusage zu erhalten und das Studium erst ein Jahr später zu beginnen, ohne den Bewerbungsprozess erneut durchlaufen zu müssen.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tina Müller
Re: Frage zur Bewerbung – Auswirkungen auf spätere Bewerbungen
Hallo Tina,

Falls ich für das kommende Wintersemester eine Zusage erhalte, das Studium aber nicht antreten kann, hätte das negative Konsequenzen für spätere Bewerbungsphasen?
Nein.

Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist, eine Zusage zu erhalten und das Studium erst ein Jahr später zu beginnen, ohne den Bewerbungsprozess erneut durchlaufen zu müssen.
Auch hier lautet die Antwort Nein.
Es ist nicht möglich das Studium zu einem späteren Zeitpunkt aufzunehmen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten