Bearbeitet Doppelte Immatrikulation für ein Semester an zwei Hochschulen
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe drei Fragen bezüglich eines Doppelstudiums bzw. Medizinstudiums an der Universität Hamburg:

1. Wenn man derzeit einen nichtzulassungsbeschränkten Studiengang studiert und bereits die Regelstudienzeit überschritten hat (7 Semester Regelstudienzeit) und sich beispielsweise im 8. Semester befindet und man bis auf wenige Module bzw. die Bachelorarbeit sein Studium fast vollendet hat, wäre es möglich, an Ihrer Uni ein Doppelstudium zu beginnen?

2. Konkret interessiere ich mich für ein Medizinstudium, welches ich bei Ihnen beginnen würde, aber noch an meiner alten Hochschule eingeschrieben bin. Innerhalb des ersten Semesters an der Universität Hamburg würde ich mein Studium an meiner anderen Hochschule mit der Bachelor-Arbeit abschließen. Ich hatte Ihrer Webseite entnommen, dass dies möglich wäre, ohne ein Doppelstudium formal beantragen zu müssen, da die doppelte Immatrikulation zum Ende des ersten Semesters beendet wäre?

3. Habe ich das richtig verstanden, dass dieser Ablauf möglich wäre oder müsste ich mich, wegen der Überschreitung der Regelstudienzeit meines ersten Studiengangs, für ein Zweitstudium für Medizin bewerben?

Mit freundlichen Grüßen
Marc
Re: Doppelte Immatrikulation für ein Semester an zwei Hochschulen
Hallo Marc,

eine Bewerbung für ein Zweitstudium für den Studiengang Medizin über Hochschulstart.de ist nur erforderlich, wenn Sie Ihr Erststudium bereits innerhalb der Bewerbungsfrist (Alt-Abiturenten: 31.5.) für den Studiengang Medizin abgeschlossen haben.

Sollten Sie eine Zulassung an der Uni Hamburg erhalten und Ihr voriges Studium noch nicht bis zum 30.9. abgeschlossen haben, müssen Sie im Rahmen der Immatrikulation* (*Sonderfall bei den Hochschulstart-Studiengängen) einen Antrag auf Doppelstudium stellen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Die Möglichkeit eines Überschneidungssemester von zwei nicht konsekutiven Studiengängen ist an der Uni Hamburg nicht mehr möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten