Bearbeitet Studienplätze in den Lehramtsstudiengänge für WS 16/17
Sehr geehrtes Forum-Team,

ich möchte fragen, ob es schon schon Zahlen gibt, wie viele Plätze für das diesjährige Wintersemester in den Lehramtsstudiengänge voraussichtlich zur Verfügung stehen werden. Insbesondere würde mich das für das Lehramt für das Gymnasium mit den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften interessieren. In den letzten Jahren gab es ca. 250 Plätze für Erziehungswissenschaft, für Englisch ca. 42 und für Sozialwissenschaften ca. 31 Plätze, natürlich nicht alle nach Durchschnittsnote vergeben. Falls es keine genauen Zahlen gibt, gibt es möglicherweise Angaben, ob die Anzahl der Plätze ungefähr gleich geblieben ist oder ob sich die Anzahl verändert hat? Insbesondere da es einen Doppeljahrgang in Schleswig-Holstein gibt, würde mich das interessieren. Vielleicht gibt es sogar schon Aussagen über die Anzahl der diesjährigen Bewerber.

Wenn noch keine genauen Angaben gemacht werden können, wissen Sie, ab wann diese Daten veröffentlicht werden?

Vielen Dank: Nutzer 1996
Re: Studienplätze in den Lehramtsstudiengänge für WS 16/17
Hallo Nutzer 1996,

Die Anzahl der Studienplätze für die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg für das Wintersemester 2016/17 finden Sie in der Verordnung über Zulassungsbeschränkungen und Zulassungszahlen für die Universität Hamburg für das Wintersemester 2016/2017: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 7-wise.pdf

Die Bewerbungszahlen für die einzelnen Studiengänge für das Wintersemester 2016/2017 sind noch nicht veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt nach Abschluss der Zulassungsverfahren. Sie finden die Zahlen dann in der folgenden Übersicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Da in dieser Übersicht auch die Anzahlen der Studienplätze für die Lehramtsstudiengänge aus den vergangenen Jahren angegeben sind, können Sie anhand dieser Übersicht auch die Anzahl der Plätze in diesem Jahr mit der aus den vergangenen Jahren vergleichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studienplätze in den Lehramtsstudiengänge für WS 16/17
Die Plätze in Englisch wurden sogar leicht erhöht, dann bin ich etwas erleichtert :D

Vielen Dank für die Antwort.
Antworten