Bearbeitet Frage zur Zulassung ohne Abitur – BWL Wintersemester 2025
Moin zusammen,

Mein Name ist Fabio Bauer. Ich absolviere derzeit eine duale Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei Kühne + Nagel und werde diese voraussichtlich zum 01.08.2025 erfolgreich abschließen.

Ich interessiere mich sehr für ein BWL-Studium an Ihrer Uni ab dem Wintersemester 2025/26. Da ich kein Abitur habe, möchte ich mich erkundigen, ob eine Bewerbung mit meinem beruflichen Hintergrund möglich ist und welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss.

Könnten Sie mir bitte mitteilen:
- ob ein direkter Einstieg ohne Abitur mit abgeschlossener Berufsausbildung möglich ist.
- welche Unterlagen ich einreichen muss (z. B. IHK-Zeugnis, Lebenslauf etc.),
- ob ein Beratungsgespräch oder eine Eignungsprüfung notwendig ist.
- Bis wann ich mich bewerben müsste (Fristen für das Wintersemester).

Ich bin sehr motiviert, mein Wissen aus der Praxis im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen Studiums zu vertiefen, und freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio Bauer
fabiobauer.fb@gmail.com
Re: Frage zur Zulassung ohne Abitur – BWL Wintersemester 2025
Hallo Fabio,

ein direkter Einstieg in das BWL-Studium ist mit einer abgeschlossenen Ausbildung und ohne Abitur nicht möglich.

Eine Möglichkeit, sich für den Studiengang BWL bewerben zu können, ist der Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38. Für diesen Hochschulzugang müssen Sie eine Eingangsprüfung absolvieren. Bewerbungsfrist für die Eingangsprüfung ist jedes Jahr vom 1. Februar bis 1. März. Die Voraussetzung zur Teilnahme an der Eingangsprüfung ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine der Ausbildung anschließende dreijährige Berufstätigkeit in Vollzeit (bis Ende der Bewerbungsfrist).

Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html

Mit bestandener Eingangsprüfung hätten Sie jedoch nicht automatisch einen Studienplatz, sondern "lediglich" eine Hochschulzugangsberechtigung für einen bestimmten Studiengang an der Universität Hamburg und können Sie sich dann in der Bewerbungsfrist vom 1. Juni bis 15. Juli um einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben.

Die Zentrale Studienberatung bietet hierzu in regelmäßigen Abständen eine Kleingruppenberatung für Studieninteressierte ohne Abitur an. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Eine weitere Möglichkeit, den Hochschulzugang für den Studiengang BWL zu erwerben, ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen (aufbauend auf Ihrer Ausbildung) erwerben Sie eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für jeden Studiengang Ihrer Wahl.

Nähere Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung nach § 37 finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html

Sollten diese beiden Möglichkeiten für Sie nicht in Betracht kommen, bleibt Ihnen für eine Bewerbung für den Studiengang BWL nur die Möglichkeit, das Abitur nachzuholen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten