Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere derzeit im Bachelorstudiengang Lehramt für Geschichte und Geographie und plane, zum Wintersemester 2026/27 meine Universität zu wechseln, um mein Masterstudium fortzusetzen. Daher möchte ich mich erkundigen, ob ich an Ihrer Universität den Master für das Lehramt in diesen Fächern aufnehmen kann.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen und möglichen Anerkennungen meiner bisherigen Leistungen geben könnten. Wäre es möglich den Studienverlaufsplan einer zuständigen Person zuzusenden, welche dies beurteilen kann?
Zudem habe ich Fragen hinsichtlich des Referendariats:
Inwiefern beeinflusst die Wahl des Bundeslandes für das Masterstudium meine späteren Möglichkeiten für das Referendariat?
Gibt es Regelungen oder Empfehlungen, falls ich das Referendariat in einem anderen Bundesland als dem meines Masterstudiums absolvieren möchte?
Falls es spezifische Anforderungen oder Besonderheiten bei der Bewerbung gibt, freue ich mich über entsprechende Hinweise.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
T. R.