Urlaubssemester wegen Auslandsfreiwilligendienst ?

Antworten
lumaZ

Bearbeitet Urlaubssemester wegen Auslandsfreiwilligendienst ?

Beitrag von lumaZ »

Liebes Forum-Team,

Ich habe eine Frage zur Beurlaubung. Kann ich ein Urlaubssemester wegen eines Freiwilligendienstes im Ausland genehmigt bekommen? Das ist ein weltwärts-Dienst.

Auf der Info-Seite der Uni Hamburg stand das nicht als Grund angegeben. (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ubung.html)

Auf dem Antrag auf Beurlaubung in Stine kann man unter "Beurlaubungsgrund" unter anderem "Auslandsaufenthalt" und "Wehr-/Zivildienst" ankreuzen. Ist Zivildienst ein FSJ oder was ist damit aktuell gemeint?

Umfasst irgendwas davon einen (weltwärts) Freiwilligendienst im Ausland als Beurlaubungsgrund?

Vielen Danke und freundliche Grüße!
Campus-Center - BK

Re: Urlaubssemester wegen Auslandsfreiwilligendienst ?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lumaZ,

der von Ihnen genannte Grund entspricht nicht den Kriterien, um ein Urlaubssemester zu beantragen.
Auch muss hier ein Auslandssemester studienbezogen sein, welches bei einem (weltwärts-Dienst) nicht der Fall ist.

Beim Zivildienst handelte es sich um einen Ersatzdienst, den anerkannte Kriegsdienstverweigerer in Deutschland zu leisten hatten, bis zur Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht im Jahr 2011.

Eine Beurlaubung ist aber auch nicht zwingend erforderlich. Welchen Studiengang studieren Sie denn?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lumaZ

Beitrag von lumaZ »

Ich studiere Deutsche Sprache und Literatur im Bachelor. Ich bin aktuell im 12. Semester, weil sich mein Studium aufgrund anderer Sachen hingezogen hat. Nächstes Sommersemester wäre dann mein 14.
Wegen der fortgeschrittenen Semesteranzahl dachte ich, dass es besser wäre, ein Urlaubssemester zu beantragen, damit die Fachsemester nicht weiterlaufen.
Aber kann ich dann das Studium einfach weiter laufen lassen und im Wintersemester 26/27 (15. Fachsemester) die Bachelorarbeit schreiben?

Beste Grüße
Campus-Center - BK

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lumaZ,

Sie können auch trotz der Fachsemesteranzahl weiterstudieren und Ihren Abschluss absolvieren. Sollten Sie jedoch eine Einladung zu einer Studienfachberatung erhalten, müssen Sie diese wahrnehmen, damit Sie nicht exmatrikuliert werden. Aber keine Sorge - die Studienfachberatung dient lediglich als Unterstützungsangebot, damit der Abschluss gelingt.

Zudem: die Fachsemesteranzahl wird nicht auf den Abschlussdokumenten dokumentiert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lumaZ

Beitrag von lumaZ »

Ok. Vielen Dank für die Info!
Antworten