Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere im aktuellen Sommersemester 2025 Maschinenbau an der HAW am Berliner Tor im 2. Semester.
Zum Wintersemester 25/26 möchte ich allerdings zum gemeinsamen Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (HWI) an der Uni Hamburg und der HAW Bergedorf wechseln.
Leider habe ich noch keinen richtigen Überblick über den geplanten Wechsel, wann sollte ich mich aus meinem aktuellen Studiengang exmatrikulieren und wann müsste ich mich für den neuen anmelden (gilt auch hier die Frist vom 1. Juni - 15. Juli)? Wäre es sinnvoll, wenn ich jetzt schon die Immatrikulation zum Semesterende beantrage?
Zur Anrechnung von übereinstimmenden Modulen habe ich mich schon etwas schlau gemacht, aber worauf sollte ich bei solch einem Hochschulwechsel noch achten?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Tamer
Hallo Tamer,
für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben Sie sich an der Uni Hamburg zwischen dem 1. Juni und 15. Juli im Rahmen des DoSV. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html
Mit der Exmatrikulation sollten Sie solange warten, bis Sie die Zulassung erhalten und angenommen haben, oder nach Zulassung vorläufig an der Uni Hamburg immatrikuliert wurden.
Ihre bereits erworbenen Studienleistungen können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese vergleichbar sind.
Mit besten Grüßen,
BK
für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben Sie sich an der Uni Hamburg zwischen dem 1. Juni und 15. Juli im Rahmen des DoSV. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html
Mit der Exmatrikulation sollten Sie solange warten, bis Sie die Zulassung erhalten und angenommen haben, oder nach Zulassung vorläufig an der Uni Hamburg immatrikuliert wurden.
Ihre bereits erworbenen Studienleistungen können Sie sich nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese vergleichbar sind.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg