Guten Tag!
Zurzeit studiere ich an der UHH Erziehungswissenschaften im 2. Semester. Mein Plan ist es, mich zum kommenden Wintersemester für Medizin einzuschreiben und nach einem Jahr nochmal entscheiden, ob ich eventuell zu Erzwiss zurückwechseln möchte. Mein Nebenfach ist Psychologie, in dem ich mir aus einem vorangegangenem Studium einiges anrechnen lassen konnte. Ich möchte mit dieser Anfrage sicherstellen, ob ein (Rück-)Wechsel mir irgendwelche Probleme bereiten könnte.
Gilt für einen (Rück-)Wechsel des Studiengangs an der UHH ein besonderes Zulassungsverfahren oder ist die Information korrekt, dass frei gwordene Plätze in Erzwiss 50% nach Abiturnote und 50% der Plätze nach Studiennote vergeben werden?
Muss für die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester vorab eine Einstufung aufgrund des ToR (auch bei einem Wechsel innerhalb der UHH) erfolgen, oder auf welches Fachsemester bewirbt man sich dann? oder gibt es eine allgemeine Zulassung für alle höheren Fachsemester gemeinsam?
Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der freigewordenen Plätze? Wie viele (wenn getrennt nach Fachsemester, pro Fachsemester) Plätze sind in der Vergangenheit für höhere Fachsemester frei geworden?
Wie funktioniert die Wahl und das Zulassungsverfahren des Nebenfachs für höhere Fachsemester?
Werde ich in Stine sofort nach der Zulassung für alle höhersemestrigen Veranstaltungen im Hauptfach Erzwiss und im Nebenfach Psychologie freigeschaltet oder muss ich mir vor der Freischaltung alles nochmal anrechnen lassen, sodass ich praktisch ein ganzes Jahr aussetzen müsste? Das wäre ja blöd und es ist ja lediglich ein interner Studienangswechsel.
Gibt es aus uni-bürokratischer Sicht weitere Regelungen (von denen ich eventuell keine Kenntnis habe) die mir bei diesem Plan in die Quere kommen könnten?
Danke im Voraus für eine Antwort!!
Viele Grüße, JJJJ :))
Hallo JJJJ,
... ich gehe davon aus, dass Sie über eine sehr gute Abiturnote verfügen ...
Für einen (Rück-)Wechsel in den zuvor eingeschriebenen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben Sie sich regulär in den dafür vorgesehenen Fristen. Wenn Sie sich in das höhere Fachsemester bewerben möchten, erfolgt die Zulassung nach Note des Abiturs oder nach Notendurchschnitt der bereits erbrachten Studienleistungen (50:50). Die Leistungen des bisherigen Studiums weisen Sie durch ein Transcript of Records der Uni Hamburg bereits im Rahmen der Bewerbung nach. Es ist aber nach den neuen Regelungen auch eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester möglich - mit späterer Anerkennung der Studienleistungen im Studienbüro.
Ob freie Plätze für das höhere Fachsemester (unabhängig von der Fachsemesteranzahl) zum bspw. Wintersemester 26/27 zur Verfügung stehen werden, können wir derzeit noch nicht sagen, da die Platzkapazitäten noch nicht für dieses Semester von den Fakultäten berechnet wurden. In der Regel werden aber nur wenige Plätze für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft und keine Plätze für das Nebenfach Psychologie angeboten.
Ausführliche Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Wegen der Freischaltung für die Anmeldung zu den Veranstaltungen kontaktieren Sie am besten das jeweilige Studienbüro zu gegebener Zeit.
Mit besten Grüßen,
BK
... ich gehe davon aus, dass Sie über eine sehr gute Abiturnote verfügen ...
Für einen (Rück-)Wechsel in den zuvor eingeschriebenen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben Sie sich regulär in den dafür vorgesehenen Fristen. Wenn Sie sich in das höhere Fachsemester bewerben möchten, erfolgt die Zulassung nach Note des Abiturs oder nach Notendurchschnitt der bereits erbrachten Studienleistungen (50:50). Die Leistungen des bisherigen Studiums weisen Sie durch ein Transcript of Records der Uni Hamburg bereits im Rahmen der Bewerbung nach. Es ist aber nach den neuen Regelungen auch eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester möglich - mit späterer Anerkennung der Studienleistungen im Studienbüro.
Ob freie Plätze für das höhere Fachsemester (unabhängig von der Fachsemesteranzahl) zum bspw. Wintersemester 26/27 zur Verfügung stehen werden, können wir derzeit noch nicht sagen, da die Platzkapazitäten noch nicht für dieses Semester von den Fakultäten berechnet wurden. In der Regel werden aber nur wenige Plätze für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft und keine Plätze für das Nebenfach Psychologie angeboten.
Ausführliche Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Wegen der Freischaltung für die Anmeldung zu den Veranstaltungen kontaktieren Sie am besten das jeweilige Studienbüro zu gegebener Zeit.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg