Immatrikulationsnachweis

todnyomlago

Bearbeitet Immatrikulationsnachweis

Beitrag von todnyomlago »

Liebes Forum-Team,

Beim Einzug ins Wohnheim des Studierendenwerks muss ich einen Immatrikulationsnachweis vorlegen. Wahrscheinlich muss ich schon zum 1.9.2016 einziehen, da für Oktober sehr viele Bewerbungen eingegangen sind. Im Moment warte ich noch auf das Ergebnis meiner Bewerbung, das am 10.8. bekannt gegeben wird. Angenommen ich bekomme eine Zulassung und schreibe mich direkt ein, habe ich dann schon zum 1.9. meinen Immatrikulationsnachweis vorliegen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Tom
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Immatrikulationsnachweis

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Tom,

Eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie in Ihrem STiNE-Account nachdem Sie sich, sofern Sie eine Zulassung erhalten, immatrikuliert haben und den Semesterbeitrag überwiesen haben. STiNE-Zugangsdaten bekommen Sie per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Da die Immatrikulationsfrist bei einer Zulassung im Hauptverfahren bis zum 24.08.2016 läuft und Sie den Semesterbeitrag nicht überweisen können, bevor Sie Ihre STiNE-Zugangsdaten erhalten haben, werden Sie daher auch dann, wenn Sie sich sofort nach der Zulassung einschreiben, die Immatrikulationsbescheinigung voraussichtlich nicht bis zum 01.09. erhalten.

Sie sollten daher noch einmal mit dem Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob Ihnen ggf. nach Einreichung Ihrer Unterlagen zur Immatrikulation eine Bescheinigung darüber ausgestellt werden kann, dass Sie Ihre Unterlagen vollständig eingereicht haben: http://www.uni-hamburg.de/studium Klären Sie aber am besten vorher mit dem Studierendenwerk, ob eine derartige Bescheinigung für einen Einzug in das Studierendenwohnheim ausreichend wäre.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka

Beitrag von NastassiaBatsechka »

Einen schönen guten Tag!

Mein Name ist Nastassia und ich bin eine ausländische Bewerberin.
Ich habe einige Fragen zum Immatrikulationsantrag:

1. Wenn eine bevollmächtigte Person für mich diesen Antrag unterschreibt und ich in diesem Moment noch im Ausland bin, welche Adresse soll ich eintragen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Deutschland angemeldet bin?

2. Wie viel Zeit habe ich um einen Nachweis der Krankenversicherung nachzureichen? Ich frage, weil ich eine Möglichkeit hätte, mich versichern zu lassen, erst nachem ich in Deutschland angekommen bin. Das wird hochwahrscheinlich später, als ich einen Immatrikulationsantrag abgeben soll. Wenn ich noch keine Krankenversicherung habe, soll ich im Antrag einfach diese Stelle frei lassen und nicht ausfüllen?

3. Ich habe diese Checkliste für die Immatrikulation gefunden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf
Hier steht, dass ich meinen TestAS-Nachweis als eine amtlich beglaubigte Kopie vorlegen muss, aber das TestAS Ergebnis bekommt man online, auf dem Blatt gibt es keine Unterschrift und keinen Stempel. Solche Dokumente kann man nicht beglaubigen lassen. und auf meinem TestAS Ergebnis steht "Dieses Zertifikat wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. Autorisierte Personen der Hochschulen können das Zertifikat verifizeiren unter www.testas.de/check".
Reicht es, wenn ich einfache Kopie meines TestAS vorliegen würde?

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka

Liebe Frau Batsechka,

1. Sofern Ihnen Ihre zukünftige Adresse in Deutschland schon bekannt ist, können Sie diese im Antrag angeben. Ihre Zugangsdaten für STiNE und Ihre Semesterunterlagen werden dann an diese Adresse gesendet. Sollte Ihnen Ihre zukünftige Adresse noch nicht bekannt sein, könne Sie auch eine Adresse im Ausland angeben. Zugangsdaten und Semesterunterlagen werden nicht dorthin gesendet, sondern Sie können die Unterlagen dann nach Ihrer Ankunft in Deutschland im CampusCenter der Uni Hamburg abholen.
2. Sie können den Krankenversicherungsnachweis nach Ihrer Ankunft in Deutschland nachreichen.
3. Mit dieser Frage wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer an das Team Bewerbung und Zulassung unter http://www.uni-hamburg.de/studium.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka

Sehr geehrte Frau Birte Schelling,

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
NastassiaBatsechka

Einen schönen guten Abend!

Könnten Sie mir bitte sagen, ob man eine Bestätigung per E-mail oder STINE bekommt, dass die Immatrikulationsunterlagen vollständig angekommen sind? Ich frage, weil ich im August noch nicht in Hamburg sein könnte, da mein Visum erst ab September gültig ist. Ich kenne meine zukunftige Adresse in Hamburg, falls ich angenommen wäre, aber niemand könnte während der Einschreibungsfrist für mich Post bei dieser Adresse abholen. Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie man erfährt, ob die Immatrikulation erfolgreich gelaufen ist oder ob man noch andere Unterlagen verlangt usw.?

Und ich habe eine weitere Frage nach der Krankenversicherung. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich erst nach der Anreise nach Deutschland nachweisen, dass ich versichert bin. Aber sagen Sie bitte: gibt es eine bestimmte Frist bis der ich einreisen sollte und die Krankenversicherung vorlegen sollte? Wenn ich erst mitte September einreisen würde, wäre es zeitlich in Ordnung? Was muss man dann im Immatrikulationsantrag über die Krankenversicherung eintragen?

Entschuldigen Sie bitte viele Fragen, aber aus dem Ausland muss man sich immer frühzeitig erkundigen, da der Briefverkehr länger dauern könnte.

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundichen Grüßen,
Nastassia Batsechka

Liebe Frau Batsechka,

Sie erhalten während der Einschreibfrist keine Mitteilungen der Uni Hamburg per Post. Per Post werden Ihnen erst drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen (einen vorläufigen Studierendenausweis und ein vorläufiges Semesterticket, beides ist vier Wochen ab Semesterbeginn gültig) sowie STiNE-Zugangsdaten zugeschickt. Dies wird dann also erst Mitte/Ende September erfolgen.

Den Nachweis der Krankenversicherung können Sie auch dann nach Ihrer Anreise nachreichen, wenn Sie Mitte September einreisen. Im Immatrikulationsantrag müssen Sie den Namen und die Adresse der Krankenkasse bzw. des Versicherungsunternehmens, bei der/ dem Sie versichert sein werden, angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka

Sehr geehrte Frau Schelling,
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sagen Sie bitte, wie man dann die Antwort erhält, ob die Immatrikulationsverfahren erfolgreich gelaufen ist und die Immatrikulationsbescheinigung vorhanden ist oder ob es noch Unterlagen nachzureichen sind? Würde man irgendwie erfahren, ob die Unterlagen, die man geschickt hat, in Ordnung sind?

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka

Liebe Frau Batsechka,

Wenn Ihre Unterlagen eingegangen sind, erhalten Sie eine Bestätigung über den Eingang per E-Mail. Diese Bestätigung bestätigt nur, dass Ihre Unterlagen angekommen sind, nicht aber, dass sie vollständig sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
NastassiaBatsechka

Sehr geehrte Frau Schelling,
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte gerne gewusst, ob ich dann informiert werde, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind werde eine Korrektur brauchen?

Ich frage, weil ich mich bereits im Ausland befinde und von hier ist es manchmal schwierig, schnell zu reagieren.
Ich habe aber meine Unterlagen schon per Post geschickt und hoffe, dass die Uni sie in der nächsten Woche bekommt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
Antworten