Doppelstudium/Überschneidung

Antworten
RS2710
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Apr 2025, 16:14

Bearbeitet Doppelstudium/Überschneidung

Beitrag von RS2710 »

Ich bin derzeit im 5. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Psychologie an einer deutschen Privathochschule (MSH) immatrikuliert. Mein Studienabschluss ist voraussichtlich für März 2026 geplant.

Ich beabsichtige, mich zum kommenden Wintersemester 2025/26 für Medizin zu bewerben. Mein Bachelorstudium möchte ich gerne parallel während des ersten Semesters des Medizinstudiums abschließen.

Daher wollte ich mich im Vorfeld über Besonderheiten im Bewerbungsverfahren informieren. Insbesondere interessiert mich,

- ob für die Aufnahme des Medizinstudiums trotz des parallel laufenden Bachelorstudiengangs an einer Privatuni ein Antrag auf Doppelstudium erforderlich ist

- ob es weitere organisatorische Aspekte gibt, die ich im Hinblick auf eine Bewerbung und evtl. spätere Immatrikulation beachten sollte

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Schick
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 3056
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Doppelstudium/Überschneidung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Rosa Schick,

1) "Daher wollte ich mich im Vorfeld über Besonderheiten im Bewerbungsverfahren informieren."

Es ist wichtig zu verstehen, dass für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie die Bewerbungs- und die Zulassungsverfahren in Deutschland nicht von den einzelnen Hochschulen, sondern von der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) durchgeführt werden, sofern Sie deutsche Staatsbürgerin sind (bzw. deutschen Bewerber*innen gleichgestellt sind).

Alle Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren müssten Sie daher bitte direkt an die Stiftung für Hochschulzulassung richten, da diese Institution das Verfahren durchführt und verantwortet. Vielen Dank.

2) "ob für die Aufnahme des Medizinstudiums trotz des parallel laufenden Bachelorstudiengangs an einer Privatuni ein Antrag auf Doppelstudium erforderlich ist"

Die Frage betrifft die Immatrikulation an der Universität Hamburg und damit sind wir (im Gegensatz zu Fragen zum Bewerbungs- bzw. Zulassungsverfahren) auch zuständig. Die Regelungen der Universität Hamburg sind einschlägig.

Die Antwort auf Ihre Frage lautet nein.
Sind Sie bereits an einer deutschen Privathochschule oder einer Hochschule im Ausland eingeschrieben und möchten das zweite Studium an der Universität Hamburg aufnehmen, ist bei der Universität Hamburg ebenfalls kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich.

Sind Sie bereits an einer anderen deutschen öffentlichen Universität eingeschrieben und wollen an der Universität Hamburg das zweite Studium aufnehmen, müssen Sie bei der Bewerbung an der Universität Hamburg den entsprechenden Antrag auf das Doppelstudium stellen.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... v-10914673)
Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten