Aufnahme ins Psychologie Studium mit 16 Wartesemestern wahrscheinlich ?

Antworten
LenjaBurchard

Bearbeitet Aufnahme ins Psychologie Studium mit 16 Wartesemestern wahrscheinlich ?

Beitrag von LenjaBurchard »

Moin,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle um meine Fragen zu stellen.

Ich habe bereits eine berufliche Karriere im Handwerk begonnen, möchte mich aber nach genaueren Überlegungen nochmal beruflich neu orientieren.

Da ich mich für die menschliche Psychologie schon immer interessiert habe, habe ich mich an der Universität Hamburg über den Studiengang Psychologie erkundigt.

Mein Abiturschnitt liegt bei 2,9. Da ich mittlerweile aber 16 Wartesemester vorweisen kann, bezieht sich meine Frage auf das Bewerbungsverfahren.

Ist es wahrscheinlich mit einer derartigen Zahl an Wartesemestern trotz eines mittelmäßigem Abiturschnitts einen Studienplatz zu bekommen ?

Mir ist bewusst, dass Sie mir keine konkrete Antwort geben können. Für einen Tipp oder einen Erfahrungsbericht wäre ich allerdings dankbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Campus Center - AO

Re: Aufnahme ins Psychologie Studium mit 16 Wartesemestern wahrscheinlich ?

Beitrag von Campus Center - AO »

Hallo Lenja,
Wartezeit sammelt man automatisch ab Abiturdatum, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet. Bei Wartezeitgleichheit entscheidet das Los. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt 10 Semester.
(siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html )

Auf folgener Übersicht können Sie erkennen, dass in den letzten Verfahren alle Bewerber:innen die über die Wartezeit-Quote (das sind 10 % der Studienplätze) zugelassen wurden, 10 Wartesemester hatten, da entscheidet also das Los.

Ob Sie Chancen haben, über die Abiturnote zugelassen zu werden, wenn Sie z.B. ein hervorragendes BaPsy-Test-Ergebnis haben, können Sie hier ausrechnen:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... sychologie
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten