Anfrage bezüglich des APS-Zertifikats mit nur 7 Semestern

Antworten
slyq

Bearbeitet Anfrage bezüglich des APS-Zertifikats mit nur 7 Semestern

Beitrag von slyq »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein chinesischer Student und möchte mich für das Wintersemester 2025 an der Universität Hamburg bewerben. Während meines vierten Studienjahres im Bachelor-Studium habe ich die APS-Prüfung abgelegt, bestanden und das Zertifikat erhalten. Nun habe ich meinen Abschluss erfolgreich gemacht, jedoch habe ich vergessen, das APS-Zertifikat für die Abschlussprüfung nachzureichen. Momentan befinde ich mich in Deutschland, um Deutsch zu lernen, und es ist mir nicht möglich, nach China zu reisen, um die Nachprüfung des APS-Zertifikats zu erledigen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, das APS-Zertifikat mit den Leistungen der sieben Semester zum Zeitpunkt der Bewerbung einzureichen und, falls ich zugelassen werde, das APS-Abschlusszertifikat später während der Einschreibung nachzureichen.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Hanming Song
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Re: Anfrage bezüglich des APS-Zertifikats mit nur 7 Semestern

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Hanming Song,

zuerst einmal der Hinweis, dass Sie das APS nicht für die Bewerbung benötigen, wohl aber für die Anerkennung Ihrer im Ausland erworbenen Bildungsabschlüsse. Einen Antrag können Sie bereits jetzt stellen, was ich Ihnen auch vorschlage und dann schauen Sie welches Ergebnis Sie erhalten - vielleicht ist das vorliegende Dokument ausreichend: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
slyq

Beitrag von slyq »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Hinweise!
Ich habe bereits über den Bereich „Recognition Foreign Qualifications“ auf der STiNE-Plattform die Anerkennung meines ausländischen Abschlusses beantragt.

Darf ich Sie fragen, ob ich nach erfolgreicher Anerkennung ein offizielles Dokument oder eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten werde?

Außerdem habe ich noch eine Frage: Auf der von Ihnen angegebenen Website steht:
„Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, erfolgt die Anerkennung Ihres ausländischen Studienabschlusses im Rahmen des Bewerbungsverfahrens an der entsprechenden Fakultät. Sie müssen also keinen Antrag auf Anerkennung Ihres ausländischen Studienabschlusses stellen.“

Ich bewerbe mich derzeit für einen Masterstudiengang – bedeutet das, dass ich dennoch den APS-Nachweis im Rahmen der Bewerbung einreichen muss? In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob ein APS-Zertifikat, das sich auf sieben Semester bezieht, akzeptiert wird oder ob zwingend ein Nachweis über alle acht Semester erforderlich ist.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Hanming Song
Campus-Center-Sandra-Hoffmann

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Hanming Song,

meine Kolleginnen und Kollegen haben Ihren Antrag auf Anerkennung bearbeitet. Das Ergebnis steht Ihnen in Stine zur Verfügung - da bereits eine Anerkennung einer anderen Institution vorliegt, benötigen Sie von uns keine mehr.

Welche Dokumente der Fachbereich bei der Prüfung heranzieht, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenden Sie sich im Zweifel ggf. dorthin.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten