Hallo,
ich befinde mich derzeit im 6. Semester meines Studiums für das Lehramt an Grundschulen und plane, mich ab dem 01.05. für den Masterstudiengang zu bewerben.
Aktuell bin ich privat versichert und habe mich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen. Für den Master möchte ich jedoch in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln.
Darf ich mich für das Masterstudium gesetzlich versichern lassen, obwohl ich im Bachelor befreit war? Und falls ja, ab wann müsste ich die gesetzliche Versicherung abschließen, damit die Bewerbung bzw. Einschreibung für den Master problemlos möglich ist?
Hallo Anna29,
uns ist es egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind. Wichtig ist, dass Sie studentisch versichert sind, sofern Sie versicherungspflichtig sind (und nicht über 30 Jahre).
Eine endgültige Einschreibung in den Master erfolgt nur, wenn uns die gesetzliche Krankenversicherung eine elektronische Meldung schickt und Ihren Versicherungsstatus mitteilt. Das Wintersemester 2025/26 beginnt zum 1. Oktober, weshalb es m. E. ratsam ist, die Krankenkasse (spätestens) zu dem Datum zu wechseln.
Liebe Grüße
Sandra Hoffman
uns ist es egal, ob Sie privat oder gesetzlich versichert sind. Wichtig ist, dass Sie studentisch versichert sind, sofern Sie versicherungspflichtig sind (und nicht über 30 Jahre).
Eine endgültige Einschreibung in den Master erfolgt nur, wenn uns die gesetzliche Krankenversicherung eine elektronische Meldung schickt und Ihren Versicherungsstatus mitteilt. Das Wintersemester 2025/26 beginnt zum 1. Oktober, weshalb es m. E. ratsam ist, die Krankenkasse (spätestens) zu dem Datum zu wechseln.
Liebe Grüße
Sandra Hoffman
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
Vielen Dank! Also könnte ich theoretisch auch jetzt zum Mai wechseln und es gäbe keine Probleme mit meinem Bachelor?
Vielen Dank! Also könnte ich theoretisch auch jetzt zum Mai wechseln und es gäbe keine Probleme mit meinem Bachelor?
Hallo Anna29,
das kann ich Ihnen so nicht sagen. Sofern uns Ihre neue Krankenkasse eine elektronische Meldung zu Ihrem Versicherungsstatus schickt, dürfte alles okay sein.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
das kann ich Ihnen so nicht sagen. Sofern uns Ihre neue Krankenkasse eine elektronische Meldung zu Ihrem Versicherungsstatus schickt, dürfte alles okay sein.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg