Rückfragen zur Bewerbung für Psychologie (nicht-EU-Bewerbung) – Bonuspunkte, ECTS-Nachweis und Exmatrikulation

Antworten
Nelab Rasuli

Bearbeitet Rückfragen zur Bewerbung für Psychologie (nicht-EU-Bewerbung) – Bonuspunkte, ECTS-Nachweis und Exmatrikulation

Beitrag von Nelab Rasuli »

Guten Tag,

ich bin aktuell im Bachelorstudiengang Biologie an der Universität Hamburg eingeschrieben und plane, mich zum kommenden Wintersemester für den Bachelorstudiengang Psychologie zu bewerben(als Nicht-EU-Bewerberin).

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Bonuspunkte für fachliche Vorbereitung:
Ich habe in meinem bisherigen Studium an der Universität Hamburg 30 ECTS erworben und einen GPA von 1,51. Laut den Zulassungskriterien werden bei einem Notenschnitt von „sehr gut“ (1,0–1,5) 6 Bonuspunkte vergeben. Wird mein GPA von 1,51 noch als „sehr gut“ gewertet oder zählt das bereits als „gut“ (und somit nur 4 Bonuspunkte)?

2. Nachweis der ECTS:
Falls ich einen Studienplatz erhalte, reicht es für die Immatrikulation aus, wenn ich meinen aktuellen Leistungsnachweis aus STiNE(Leistungskonto) herunterlade und einreiche, oder wird ein Transcript of Records vom Studienbüro benötigt?

3.Muss ich mich vor der Bewerbung aus dem Biologie-Studium exmatrikulieren oder kann ich mich bewerben, während ich noch eingeschrieben bin, und mich erst nach einer möglichen Zulassung exmatrikulieren?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Klärung dieser Punkte.

Mit freundlichen Grüßen
Nelab Rasuli
Campus-Center - Thomas Walter

Re: Rückfragen zur Bewerbung für Psychologie (nicht-EU-Bewerbung) – Bonuspunkte, ECTS-Nachweis und Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Nelab Rasuli,

1) "Wird mein GPA von 1,51 noch als „sehr gut“ gewertet oder zählt das bereits als „gut“ (und somit nur 4 Bonuspunkte)?"

Sie haben eine GPA von 1,51. Egal, welches Rundungsverfahren zur Kürzung der zweiten Nachkommastelle verwendet werden würde – es kommt immer 1,5 heraus. 1,5 ist im Bonuspunktesystem ("Notenskala: „sehr gut“ = 1,0 - 1,5;" www.uni-hamburg.de/bonuspunkte) explizit als „sehr gut” klassifiziert.

2) "Falls ich einen Studienplatz erhalte, reicht es für die Immatrikulation aus, wenn ich meinen aktuellen Leistungsnachweis aus STiNE(Leistungskonto) herunterlade ...?"

Ja.

3) "Muss ich mich vor der Bewerbung aus dem Biologie-Studium exmatrikulieren ..."

Nein, bitte beantragen Sie nicht eigenständig die Exmatrikulation.

Entweder klappt es mit der Bewerbung, dann immatrikulieren Sie sich form- und fristgerecht für den neuen Studiengang durch Abschicken des Immatrikulationsantrags und werden von uns automatisch aus dem alten Studiengang exmatrikuliert (im Rahmen der Umschreibung vom alten in den neuen Studiengang), oder es klappt nicht und Sie verbleiben in Ihrem alten Studiengang.

In keinem Fall müssen Sie sich exmatrikulieren bzw. die Exmatrikulation beantragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten