ich möchte mich für das Wintersemester 2025 für Japanologie bewerben und werde Ende Juni einen telc C1 Hochschule-Test ablegen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wann genau die Immatrikulation beginnt. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt die Universität alle erforderlichen Unterlagen erst zur Immatrikulation.
Die Ergebnisse des Tests werden voraussichtlich Anfang August vorliegen. Meine Frage ist daher: Reicht es zeitlich aus, wenn ich mich erst dann mit allen Unterlagen immatrikuliere?
Ich glaube, ich habe irgendwo das genaue Datum für die Immatrikulation gesehen, aber nun finde ich die Seite leider nicht mehr.
Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Liebe*r natapestune,
wie Sie in den Bewerbungsinformationen des Studiengangs B.A. Ostasien / Schwerpunkt Japanologie lesen können, erfolgt die Bewerbung für diesen Studiengang direkt an der Universität Hamburg und nicht im Rahmen des DoSV, wie dies bei einigen anderen Bachelorstudiengängen der Fall ist.
In unserem Online-Bewerbungsportal STiNE sind die Termine für die Bekanntgabe der Ergebnisse bzw die Veröffentlichung der Zulassungsbescheide für das Bewerbungsverfahren des Wintersemester 2025/26 bereits zu finden:
Liebe Grüße
Thomas Walter
wie Sie in den Bewerbungsinformationen des Studiengangs B.A. Ostasien / Schwerpunkt Japanologie lesen können, erfolgt die Bewerbung für diesen Studiengang direkt an der Universität Hamburg und nicht im Rahmen des DoSV, wie dies bei einigen anderen Bachelorstudiengängen der Fall ist.
In unserem Online-Bewerbungsportal STiNE sind die Termine für die Bekanntgabe der Ergebnisse bzw die Veröffentlichung der Zulassungsbescheide für das Bewerbungsverfahren des Wintersemester 2025/26 bereits zu finden:
Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, erhalten Sie also am 13.08.2025 Ihren Zulassungsbescheid. Ab diesem Tag der Zulassung läuft die 7-tägige Immatrikulationsfrist, innerhalb derer ein Deutschnachweis von Ihnen eingereicht werden muss (www.uni-hamburg.de/dsh).Bescheidtermine – Ergebnis der Bewerbung
Die Bescheide mit dem Ergebnis Ihrer Bewerbung werden Ihnen zu den nachstehend genannten Terminen in Ihrem Account unter der Rubrik "Dokumente" zur Verfügung gestellt.
Bewerbungsverfahren Wintersemester 2025/26:
- Studienbeginnende (DOSV-Studiengänge): ab Ende Juli (Wintersemester) / ab Ende Januar (Sommersemester); weitere Informationen finden Sie hier
- Studienbeginnende (ohne DOSV-Studiengänge): 13.08.2025
- Masterstudiengänge: Veröffentlichung der Bescheide am 23.07.2025
- Höheres Fachsemester: Veröffentlichung der Bescheide 27.08.2025
- Hauptstudium - außer Medizin: Veröffentlichung der Bescheide am 27.08.2025
- Hauptstudium - Medizin: keine Vergabe zum Wintersemester
Liebe Grüße
Thomas Walter
Guten Tag Herr Walter,
herzlichen Danke für die genaue Antwort, hat mir sehr geholfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Nata Pestune
herzlichen Danke für die genaue Antwort, hat mir sehr geholfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Nata Pestune