Bearbeitet Bewerbung beim NC Studiengang mit Härtefallantrag
Schönen guten Tag,

Ich bewerbe mich dieses Wochenende online für den Bachelor Studiengang Biologie. Dieser hat einen NC (WiSe 2024/25 2.2). Ich bin aufgrund der Erziehung meiner beiden Kinder (1 & 3 Jahre alt) an den Standort Hamburg gebunden und kann auch durch die Arbeit meines Ehemannes nicht in einer anderen Stadt studieren. Da es für mich so wichtig ist hier zugelassen zu werden, möchte ich gerne einen Härtefallantrag zusätzlich zu meiner Bewerbung stellen. Da natürlich Anträge mit gesundheitlichen oder gesellschaftlich schwerwiegenden Gründen vorgehen, kann ich mir da natürlich nicht sicher sein, dass mein Antrag Aussicht auf Erfolg hat.

Ich möchte an dieser Stelle eigentlich nur wissen, ob ich nach einer Ablehnung des Härtefallantrags ganz normal nach dem NC beurteilt werde und dadurch noch eine Chance auf ein Zulassungsangebot hätte oder komplett aus dem Bewerbungsprozess raus bin. In dem Fall würde ich auf einen Härtefallantrag verzichten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Re: Bewerbung beim NC Studiengang mit Härtefallantrag
Hallo Lacevama,

Ein Härtefallantrag bietet nur eine zusätzliche Chance auf Zulassung - im regulären Verfahren werden Sie trotz des Antrags ganz normal nach Note und Wartezeit berücksichtigt. Stellen Sie daher den Antrag in jedem Fall.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten