Hallo allerseits,
Ich habe mich vor kurzem für einen Master via Stine immatrikulieren lassen. Jedoch ist meine Bewerbung in Stine noch immer als "Empfangen" eingetragen.
Die Sache ist das das Studium (Mops) eigentlich meine 2. Wahl ist. Da man sich via Stine nicht unter 2 Master gleichzeitig bewerben kann, dachte ich dass ich mich nach der Zulassung zu Mops für meine Erstwahl bewerben könnte. Dafür ist die Frist aber nur bis zum 15.06.
(Ich bin auch nicht die einzige die so etwas machen wollte. Vielen war zuerst nicht klar, dass man sich nur für einen Master zur Zeit bewerben durfte)
Deswegen wäre es wichtig zu wissen wann man aus dem Stine verlauf nach der Immatrikulation wieder raus ist. Also wann unter der Bewerbung "Zugelassen" steht.
Ich hätte nichts dagegen die ersten 2 Semester von Mops zu machen und mich nächstes Jahr neu zu bewerben. Aber ich würde es dieses Jahr zumindest bei meinem Wunsch Master gerne versuchen.
Vielen Dank für alle Antworten!
Hallo Viktoria A,
der Status "empfangen" in Ihrem Bewerber-Account ist ein guter Status, denn dieser bestätigt Ihnen, dass Ihre Bewerbung erfolgreich eingegangen ist. Auch später als Studierende:r ändert sich dieser Status im Bewerber-Account nicht.
Richtig ist, dass nur eine Bewerbung mit Studienstart zum Wintersemester möglich ist, unabhängig von den unterschiedlichen Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge. Für den Fall, dass Sie sich doch für einen anderen Masterstudiengang zum Wintersemester 25/26 bewerben möchten, müssen wir Ihre jetzige Immatrikulation stornieren.
Wenden Sie sich hierfür bitte an uns über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html
Mit besten Grüßen,
BK
der Status "empfangen" in Ihrem Bewerber-Account ist ein guter Status, denn dieser bestätigt Ihnen, dass Ihre Bewerbung erfolgreich eingegangen ist. Auch später als Studierende:r ändert sich dieser Status im Bewerber-Account nicht.
Richtig ist, dass nur eine Bewerbung mit Studienstart zum Wintersemester möglich ist, unabhängig von den unterschiedlichen Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge. Für den Fall, dass Sie sich doch für einen anderen Masterstudiengang zum Wintersemester 25/26 bewerben möchten, müssen wir Ihre jetzige Immatrikulation stornieren.
Wenden Sie sich hierfür bitte an uns über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg