Bearbeitet Abänderung der eingereichten Bewerbung/Wartesemester/vollständige Unterlagen
Hallo,

ich habe mich für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre für das Wintersemester 25/26 beworben und hierzu noch ein paar Fragen:

1.)Es gab in der Bewerbung kein Feld, in dem ich mein Abiturzeugnis hochladen konnte, ich musste lediglich meine Abitur-Durchschnittsnote eintragen. Aus diesem Grund habe ich meine Bewerbung ohne mein Abiturzeugnis abgegeben.
Ist diese richtig so oder muss ich mein Abiturzeugnis irgendwo nachreichen? Und woher weiß ich überhaupt, ob meine Bewerbung vollständig ist?☺️

2.)Ich habe in der Bewerbung angegeben, dass ich mich für keinen weiteren Studiengang bewerben möchte. Nun überlege ich aber, mich auch noch für den Studiengang Bachelor Volkswirtschaftslehre zu bewerben.
a.) Kann ich mich für diesen Studiengang trotzdem zusätzlich bewerben?

b.) Kann/Muss die Angabe in meiner Bewerbung für BWL abgeändert werden, dass ich mich doch für weitere Studiengänge an der Uni Hamburg bewerben möchte? Falls ja, an wen wende ich mich dann?

3.)Hat die Bewerbung für einen weiteren Studiengang eine negative Auswirkung auf meine Bewerbung für das BWL-Studium?

4.)Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Werden mir die Wartesemester automatisch angerechnet, weil ich in der Bewerbung gar nicht angeben musste, was ich nach meinem Abitur gemacht habe? Kann meine Ausbildung zur Industriekaufrau eine positive Auswirkung auf meine Bewerbung für das BWL-Studium haben oder wird diese nicht berücksichtigt?

Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung. 😊

Viele Grüße
Jule
Re: Abänderung der eingereichten Bewerbung/Wartesemester/vollständige Unterlagen
Hallo Jule,

1.)Es gab in der Bewerbung kein Feld, in dem ich mein Abiturzeugnis hochladen konnte, ich musste lediglich meine Abitur-Durchschnittsnote eintragen. Aus diesem Grund habe ich meine Bewerbung ohne mein Abiturzeugnis abgegeben.
Ist diese richtig so oder muss ich mein Abiturzeugnis irgendwo nachreichen? Und woher weiß ich überhaupt, ob meine Bewerbung vollständig ist?☺️

Im Rahmen der Bewerbung werden in der Regel keine Unterlagen eingereicht. Diese sind erst zur Immatrikulation einzureichen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html

2.)Ich habe in der Bewerbung angegeben, dass ich mich für keinen weiteren Studiengang bewerben möchte. Nun überlege ich aber, mich auch noch für den Studiengang Bachelor Volkswirtschaftslehre zu bewerben.
a.) Kann ich mich für diesen Studiengang trotzdem zusätzlich bewerben?

Ja, das können Sie machen. Im Rahmen des DoSV können Sie max. drei Bewerbungen für die Uni Hamburg abgeben.

b.) Kann/Muss die Angabe in meiner Bewerbung für BWL abgeändert werden, dass ich mich doch für weitere Studiengänge an der Uni Hamburg bewerben möchte? Falls ja, an wen wende ich mich dann?

Wir können Ihre Bewerbung erneut öffnen, damit Sie das Häkchen setzen können, ist aber für das Zulassungsverfahren nicht zwingend erforderlich.

3.)Hat die Bewerbung für einen weiteren Studiengang eine negative Auswirkung auf meine Bewerbung für das BWL-Studium?

Nein, schauen Sie sich am besten nochmal genauer das DoSV-Verfahren an, insbesondere die Informationen zur Priorisierung Ihrer Studienwünsche und die Koordinierungsregeln.

4.)Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Werden mir die Wartesemester automatisch angerechnet, weil ich in der Bewerbung gar nicht angeben musste, was ich nach meinem Abitur gemacht habe? Kann meine Ausbildung zur Industriekaufrau eine positive Auswirkung auf meine Bewerbung für das BWL-Studium haben oder wird diese nicht berücksichtigt?

Ja, die Wartezeit wird automatisch durch Ihre Angaben in der Online-Bewerbung berechnet. Die Ausbildungszeit wird als Wartezeit angerechnet. Im Zulassungsverfahren spielt die Ausbildung aber keine Rolle. Dieses erfolgt nach Note und Wartezeit.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten