Bearbeitet Master höheres Fachsemester
Sehr geehrtes Campus- Center,

mein Name ist Anna Raschke und derzeit studiere ich Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin. Voraussichtlich werde ich im Sommer diesen Jahres meinen Bachelorabschluss erhalten. Gerne würde ich aber meinen Master an einer anderen Universität fortführen. Diesbezüglich habe ich mich bereits auf Ihrer Uni Website informiert. Da ich das erste Fachsemester voraussichtlich noch an der Freien Universität Berlin beginne, möchte ich mich gerne für ein höheres Fachsemester (2.) bei Ihnen bewerben.
Laut Ihrer Website ist das möglich, wenn ich ein Lehramtsstudium absolviere und meine Fächerkombination den Ihren entspricht. Leider gibt es aber keine Informationen dazu, ob diese Fächer auch freie Studienplätze für ein höheres Fachsemester zur Verfügung haben.
Können Sie mir dazu eine Rückmeldung geben?
Meine Fächerkombination lautet:
1. Kernfach: Deutsch
2. Kernfach: Mathematik
Wahlfach: Sachunterricht

Mit freundlichen Grüßen

Anna Raschke
Re: Master höheres Fachsemester
Liebe Anna Raschke,

in den Master Studiengängen gibt es grundsätzlich keine Möglichkeit, sich in ein höheres Fachsemester zu bewerben. Daher gelten für Sie die regulären Kriterien für Bewerber:innen mit externem Bachelor-Abschluss:

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html

Ob und in welchem Umfang nach der Immatrikulation bisher erbrachte Leistungen im Master-Studium anerkannt werden, können Sie ggfs. bei den Fächern erfragen.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten