Hallo,
ich habe einige Fragen im Zusammenhang mit meiner Bewerbung für das Berufsschullehramt mit den Fächern Bautechnik und Sport:
1. Zeugnisse: Muss ich mein Abiturzeugnis und das IHK-Zeugnis hochladen? Falls ja, an welcher Stelle in der Bewerbung erfolgt der Upload, da ich kein Feld dafür gesehen habe?
2.Nebenfach Sport: Muss ich mich für das Fach Sport als Nebenfach gesondert bewerben, oder ist dies bereits durch die Hauptbewerbung abgedeckt?
3.Zulassungsgrenze (NC) für Sport: Was geschieht, falls ich aufgrund eines zu hohen NCs keine Zulassung für das Fach Sport erhalte?
– Wird dann die gesamte Bewerbung abgelehnt?
– Oder besteht die Möglichkeit, ein anderes Nebenfach zu wählen?
4.Nachweise für das Fach Sport:
– Wo und bis wann müssen die Nachweise für die Sporttauglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen (Gold) sowie der Erste-Hilfe-Kurs hochgeladen werden?
– Verliert der Erste-Hilfe-Kurs nach einer bestimmten Zeit seine Gültigkeit? (Mein Kurs ist aus dem Jahr 2018.)
5. Frage ich mich noch, wann man angibt, dass ich das Fach Bautechnik und nicht z.B Holztechnik machen möchte (oder wird das alles zusammen gelehrt?).
6. und läuft diese Bewerbung komplett unabhängig von Hochschulstart? Also muss ich mich nur auf Stine bewerben?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Eva
Zuletzt geändert von Eva03 am Di 24. Jun 2025, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Eva03,
Auch das IHK Zeugnis muss (sofern es eindeutig zur gewählten Fachrichtung passt) erst bei der Immatrikulation hochgeladen werden.
https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html
Bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an das ZPLA
Der Upload vom Abiturzeugnis erfolgt erst zur Immatrikulation. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf1. Zeugnisse: Muss ich mein Abiturzeugnis und das IHK-Zeugnis hochladen? Falls ja, an welcher Stelle in der Bewerbung erfolgt der Upload, da ich kein Feld dafür gesehen habe?
Auch das IHK Zeugnis muss (sofern es eindeutig zur gewählten Fachrichtung passt) erst bei der Immatrikulation hochgeladen werden.
https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html
Bei Zweifeln wenden Sie sich bitte an das ZPLA
Während des Bewerbungsverfahrens müssen Sie Ihre Nebenfächer angeben. Ich würde Ihnen raten, einfach mal die Bewerbung zu starten, viele Fragen klären sich dann direkt im Prozess.2.Nebenfach Sport: Muss ich mich für das Fach Sport als Nebenfach gesondert bewerben, oder ist dies bereits durch die Hauptbewerbung abgedeckt?
Ja, bei einer Ablehnung in einem Teilstudiengang würde die gesamte Bewerbung abgelehnt. Es gibt allerdings auch noch ein Nachrückverfahren.3.Zulassungsgrenze (NC) für Sport: Was geschieht, falls ich aufgrund eines zu hohen NCs keine Zulassung für das Fach Sport erhalte? Wird dann die gesamte Bewerbung abgelehnt? Oder besteht die Möglichkeit, ein anderes Nebenfach zu wählen?
Siehe viewtopic.php?t=268304.Nachweise für das Fach Sport: Wo und bis wann müssen die Nachweise für die Sporttauglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen (Gold) sowie der Erste-Hilfe-Kurs hochgeladen werden? Verliert der Erste-Hilfe-Kurs nach einer bestimmten Zeit seine Gültigkeit? (Mein Kurs ist aus dem Jahr 2018.)
Die Fächer gehören zusammen zum Teilstudiengang Gewerblich-Technische Wissenschaften, eine Spezialisierung erfolgt später während des Studiums.5. Frage ich mich noch, wann man angibt, dass ich das Fach Bautechnik und nicht z.B Holztechnik machen möchte (oder wird das alles zusammen gelehrt?).
Ja, die Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge erfolgt ausschließlich über das Online Portal STiNE der Uni Hamburg.6. und läuft diese Bewerbung komplett unabhängig von Hochschulstart? Also muss ich mich nur auf Stine bewerben?
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de