Guten Tag,
ich möchte mich zum Wintersemester für Medizin an Ihrer Universität bewerben. Derzeit schließe ich den M-Kurs am Studienkolleg ab und erhalte bald mein Feststellungsprüfungszeugnis.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB):
Mein Heimatzeugnis wurde bereits im letzten Jahr im Zuge meiner Bewerbung an das Studienkolleg von uni-assist geprüft. Ich habe einen Prüfbericht erhalten, der meine umgerechnete Durchschnittsnote, die HZB-Daten sowie die Hochschulzugangsberechtigung für das Studienkolleg für alle Hochschularten für alle Fachrichtungen bestätigt (eine Kopie der Bewertung finden Sie im Anhang).
1) Ist dieser Prüfbericht von uni-assist auch für die Bewerbung an Ihrer Universität gültig?
2) Muss ich eine neue VPD bei uni-assist beantragen, oder kann ich stattdessen bei der Universität Hamburg eine Anerkennung meiner ausländischen Bildungsnachweise beantragen?
3) Falls eine Anerkennung an der Universität möglich ist:
Wie läuft dieses Verfahren ab?
Muss ich meine Zeugnisse (Heimatzeugnis und Feststellungsprüfungszeugnis) per Post einreichen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus