Bearbeitet Nachweis Deutschkenntnisse
Guten Tag,
ich habe mich mit einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung für das Medizinstudium beworben und möchte mich bezüglich der erforderlichen Sprachnachweise erkundigen.

Meinen Schulabschluss (High School Diploma) habe ich in Deutschland an einer deutsch-englischen Gesamtschule erworben. Im Rahmen dieses Abschlusses habe ich einen AP Deutsch Kurs belegt und die entsprechende Prüfung erfolgreich abgelegt.

Im Anschluss war ich außerdem für ein Jahr an einer deutschen Hochschule in einem deutschsprachigen Studiengang eingeschrieben.

Ich möchte daher anfragen, ob entweder meine AP Deutsch Prüfung oder meine Immatrikulationsbescheinigung als ausreichender Nachweis meiner Deutschkenntnisse für das Studium anerkannt werden.
Re: Nachweis Deutschkenntnisse
Hallo saralagross,

auf unserer Webseite zu den Deutschkenntnissen finden Sie unter dem Reiter "Übersicht aller anerkannten Sprachzertifikate" alle Zertifikate, Zeugnisse und Bescheinigungen, die als Deutschnachweis an der Uni Hamburg akzeptiert werden.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... kenntnisse

Unter anderem:
Die Bescheinigung einer deutschen Hochschule, dass an dieser Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich in einem deutschsprachigen Studiengang unter Erfüllung der regulären Zulassungsvoraussetzungen studiert wurde
Wenn Sie also eine Bescheinigung der Hochschule haben, an der Sie studiert haben, wird dies als Deutschnachweis akzeptiert.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten