Bearbeitet Fachwechsel im Lehramtsstudium
Hallo, ich habe vor, einen Fachwechsel von Englisch auf Sport (zum WiSe 2025) innerhalb meines Lehramtsstudiums durchzuführen, bin aber ein bisschen mit STiNE überfordert. Aus diesem Grund wollte ich hier erst einmal nachfragen, wie ich diese Bewerbung Schritt für Schritt durchzuführen habe, bevor ich mit jemandem einen Termin vereinbaren muss.
Danke im Voraus!
Re: Fachwechsel im Lehramtsstudium
Hallo lillischulz,

wenn Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer wechseln möchten, bewerben sich dazu ganz regulär über die Online-Bewerbung für Ihr neues Unterrichtsfach. Sie werden im Bewerbungsportal explizit gefragt, ob es sich um einen Unterrichtsfachwechsel handelt, die Bewerbung dafür wird daher während des Bewerbungsvorgangs quasi Schritt für Schritt erklärt.

Es gelten auch in diesem Fall wieder die Zugangsbeschränkungen und Zulassungsvoraussetzungen für dieses Unterrichtsfach (in Ihrem Fall Sport: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html )

Bei der Bewerbung für das neue Fach bleiben Sie in Ihrem alten Unterrichtsfach immatrikuliert, bis Sie eine Zulassung für das neue Unterrichtsfach erhalten und werden dann in das neue Unterrichtsfach umgeschrieben. Sollten Sie nicht für das neue Unterrichtsfach zugelassen werden können, bleiben Sie in ihrem alten Unterrichtsfach immatrikuliert.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten