Bearbeitet Anfrage zur bedingten Zulassung für das Studium der Humanmedizin (Wintersemester 2025/26)
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Saleh Kattan, und ich bin internationaler Bewerber für den Studiengang Humanmedizin zum Wintersemester 2025/26 an Ihrer Universität.
Ich habe bereits eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist mit der Durchschnittsnote 1,3 erhalten.
Meine aktuellen Deutschkenntnisse entsprechen dem Niveau B2. Am 23. Juli 2025 beginne ich einen intensiven C1-Deutschkurs, den ich voraussichtlich bis Ende September 2025 erfolgreich abschließen werde.
Da die Bewerbungsfrist bereits am 15. Juli endet, ist es mir nicht möglich, das C1-Zertifikat rechtzeitig einzureichen. Daher möchte ich höflich anfragen, ob an Ihrer Universität die Möglichkeit einer bedingten Zulassung besteht – also einer Zulassung unter der Voraussetzung, dass ich den C1-Sprachnachweis (z. B. telc C1 Hochschule, TestDaF oder DSH-2) bis zur Immatrikulation nachreiche.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Saleh Kattan
Re: Anfrage zur bedingten Zulassung für das Studium der Humanmedizin (Wintersemester 2025/26)
Hallo Saleh,

leider gibt es keine Möglichkeit, eine bedingte Zulassung zum Studium an der Uni Hamburg zur erhalten. Alle Bachelor-/Staatsexamen-Studiengänge erfordern spätestens zur Immatrikulation einen der folgenden Deutschnachweise:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... kenntnisse (Siehe "Übersicht aller anerkannten Sprachzertifikate").

Wenn Sie bis zur Immatrikulation (bis Mitte August) keines dieser Zertifikate erhalten haben, können Sie sich also leider erst im nächsten Jahr bewerben.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten