Bearbeitet Anrechnung Leistungen aus Erststudium
Liebes Team,
ich starte im Oktober die Aufbauqualifikation Lehramt Sek I und II mit dem Fach Englisch. Ich habe einen Magister in Englisch Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft.
Nun würde ich mir natürlich gerne so viel wie möglich anrechnen lassen. Ich habe ein paar Fragen dazu:
- Meine Leistungen in Anglistik lasse ich mir über die Anglistik Fakultät anrechnen?
- Ich würde mir auch gerne etwas für den Freien Studienanteil anrechnen lassen. Ich habe diverse Sprachkurse, Programmierkurse etc. belegt, die hier passen könnten. An welche Fakultät wende ich mich da?
- Wann kann ich die Anerkennung starten? Ich bin nun vorläufig immatrikuliert, sobald meine Krankenkasse eine Rückmeldung geschickt hat und ich den Semesterbeitrag bezahlt habe, bin ich voll immatrikuliert. Muss ich das noch abwarten oder kann ich mich schon mal darum kümmern?

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Jasmin Birkel
Re: Anrechnung Leistungen aus Erststudium
Hallo Jasmin Birkel,

"- Meine Leistungen in Anglistik lasse ich mir über die Anglistik Fakultät anrechnen?"

Genau.

"- Ich würde mir auch gerne etwas für den Freien Studienanteil anrechnen lassen. Ich habe diverse Sprachkurse, Programmierkurse etc. belegt, die hier passen könnten. An welche Fakultät wende ich mich da?"

Die Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist für Ihren Wahlbereich zuständig: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

"- Wann kann ich die Anerkennung starten? Ich bin nun vorläufig immatrikuliert, sobald meine Krankenkasse eine Rückmeldung geschickt hat und ich den Semesterbeitrag bezahlt habe, bin ich voll immatrikuliert. Muss ich das noch abwarten oder kann ich mich schon mal darum kümmern?"

Die Leistungen werden Ihnen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt. Manche Fachbereiche geben schon vorab eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit von Leistungen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn die Einschreibung für den betreffenden Studiengang erfolgt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten