Bearbeitet Studienplatztausch zur Charité
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich dachte Sie kennen sich damit aus, wollte ich eine ziemlich simple Frage stellen um mich zu versichern dass es auch genauso stimmt wie ich es denke.
Ich habe eine Zulassung für die Uni Hamburg für Humanmedizin und eine potentielle Tauschpartnerin für die Charité Berlin.
So wie ich das verstanden habe, muss ich mich nun bei der UH immatrikulieren und mein Tauschpartner bei der Charité. Dann stellen wir den Tauschantrag und sobald dieser genehmigt wird, exmatrikulieren wir uns und immatrikulieren uns dann an unseren Wunschunis (also ich bei der Charité und die bei der UH).
Ich habe Angst etwas falsch zu machen deshalb dachte ich ich frage einfach nochmal nach.
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Asena Kostopoulos
Re: Studienplatztausch zur Charité
Hallo Asena Kostopoulos,

so grob ist das schon einmal korrekt - ein paar Kleinigkeiten möchte ich anmerken:

Sie müssten sich zunächst bitte auf jeden Fall fristgerecht immatrikulieren . Auch wenn Sie planen, danach den Studienplatz noch zu tauschen. Was Sie dann zunächst nicht machen müssten, wäre, den fälligen Semesterbeitrag für das kommende Wintersemester zu zahlen. Sollte der Tausch wider Erwarten platzen, könnten Sie diesen auch nachträglich noch überweisen.

Sie würden dann zunächst in dem Status der „vorläufigen Immatrikulation“ verweilen. Ein endgültiger Abschluss der Immatrikulation erfolgt nämlich immer erst durch den Nachweis des Krankenversicherungsstatus sowie der Zahlung des Semesterbeitrages (was bei einem geplanten Studienplatztausch aber zunächst nicht notwendig ist). Sollte Ihr Antrag auf Studienplatztausch genehmigt werden bzw. der Tausch erfolgreich abgewickelt werden, können wir so dann unproblematisch Ihre vorläufige Immatrikulation wieder stornieren.

Allerdings ist, wie gesagt, eine vorherige, fristgerechte Immatrikulation durch Sie dennoch zwingend notwendig, da Sie ansonsten Ihren Anspruch auf den Studienplatz verlieren würden.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten