Hallo,
ich stecke in dem Dilemma, dass ich nicht weiß ob ich ein Studienplatz bei Medizin bekomme, da die Ergebnisse für das Auswahlverfahren und die Möglichkeit zur Immatrikulation erst im September bekannt gegeben werden. Sollte es nicht mit Medizin klappen, wollte ich in Hamburg BWL studieren. Den Studienplatz habe ich bereits. Es gilt sich nur noch zu immatrikulieren. Im Internet habe ich einen Beitrag gefunden, der behauptet, dass man sich immatrikulieren, dann möglichst schnell wieder exmatrikulieren soll und anschließend einen Antrag auf Erstattung des Semesterbeitrages stellen soll.
Klappt sowas in der Art? Oder soll man sich einfach immatrikulieren und unglücklicherweise den Semesterbeitrag zahlen, um sich im Anschluss zum 2. Semester zu exmatrikulieren. Jede Hilfe und Ratschläge gerne gesehen!
Gruß Philip
Lieber Philip,
Wie Sie am besten vorgehen, hängt davon ab, ob Sie den Studienplatz für Medizin an der Uni Hamburg oder an einer anderen Hochschule erhalten. Wie das Vorgehen in dem jeweiligen Fall ist, wird in dem folgenden Beitrag hier im Forum erläutert: viewtopic.php?f=49&t=2615&p=6690&hilit= ... azie#p6690 Der Beitrag bezieht sich zwar auf Rechtswissenschaft und Pharmazie, gilt aber für BWL und Medizin vollkommen analog.
Zunächst ist wichtig, dass Sie ihren Studienplatz für BWL bis zum 24.08. annehmen, indem Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen einreichen, da Sie diesen Platz ansonsten wieder verlieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wie Sie am besten vorgehen, hängt davon ab, ob Sie den Studienplatz für Medizin an der Uni Hamburg oder an einer anderen Hochschule erhalten. Wie das Vorgehen in dem jeweiligen Fall ist, wird in dem folgenden Beitrag hier im Forum erläutert: viewtopic.php?f=49&t=2615&p=6690&hilit= ... azie#p6690 Der Beitrag bezieht sich zwar auf Rechtswissenschaft und Pharmazie, gilt aber für BWL und Medizin vollkommen analog.
Zunächst ist wichtig, dass Sie ihren Studienplatz für BWL bis zum 24.08. annehmen, indem Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen einreichen, da Sie diesen Platz ansonsten wieder verlieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg