Sehr geehrtes Team der Uni Hamburg,
ich möchte mich nach den möglichen Startterminen meines Studiums erkundigen. Konkret interessiert mich, ob ein Beginn im Sommersemester 2026 (April 2026) oder alternativ im Wintersemester 2026/27 (Oktober 2026) möglich ist. Bevorzugt würde ich im Oktober 2026 starten.
Zudem habe ich in einem Orientierungsgespräch die Information erhalten, dass der Studienstart flexibel gehandhabt werden kann. In diesem Zusammenhang möchte ich nachfragen, ob eine frühzeitige Zahlung der Semestergebühren möglich ist, auch wenn der Studienantritt erst im Oktober 2026 erfolgt, um eine Exmatrikulation zu vermeiden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Theresa Lehner
Hallo Theresa Lehner,
Sie haben sowohl die Möglichkeit, sich für ein Sommersemester zu bewerben als auch, sich für ein Wintersemester zu bewerben. Wann Sie sich bewerben bestimmt, wann Ihr Studium beginnt. Die Bewerbungsfristen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rmine.html
Für die meisten grundständigen Studiengänge ist eine Bewerbung nur zum Wintersemester möglich. Studiengänge, für die Sie sich ebenfalls zum Sommersemester bewerben können, sind: Evangelische Theologie, Physik, Rechtswissenschaft und Sozialökonomie.
"Zudem habe ich in einem Orientierungsgespräch die Information erhalten, dass der Studienstart flexibel gehandhabt werden kann."
Das stimmt so nicht. Das Wintersemester beginnt immer am 1.10. Wenn Sie sich für ein Wintersemester bewerben, beginnt Ihr Studium am 1.10. Ihre Studiengestaltung, d.h. wie viele Veranstaltungen Sie in einem Semester belegen, können Sie aber meistens recht flexibel gestalten.
"In diesem Zusammenhang möchte ich nachfragen, ob eine frühzeitige Zahlung der Semestergebühren möglich ist, auch wenn der Studienantritt erst im Oktober 2026 erfolgt, um eine Exmatrikulation zu vermeiden."
Sollten Sie sich für ein Wintersemester bewerben, ist die Zahlung des Semesterbeitrages in der Regel ab Mitte August möglich. Sie sollten sich aber wirklich keine Sorgen um eine mögliche Exmatrikulation machen. Bei Studierenden im ersten Fachsemester wird die Frist für die Zahlung recht kulant gehandhabt. Das heißt, Sie werden nicht exmatrikuliert, sollte das Geld am 1.10. noch nicht da sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Sie haben sowohl die Möglichkeit, sich für ein Sommersemester zu bewerben als auch, sich für ein Wintersemester zu bewerben. Wann Sie sich bewerben bestimmt, wann Ihr Studium beginnt. Die Bewerbungsfristen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rmine.html
Für die meisten grundständigen Studiengänge ist eine Bewerbung nur zum Wintersemester möglich. Studiengänge, für die Sie sich ebenfalls zum Sommersemester bewerben können, sind: Evangelische Theologie, Physik, Rechtswissenschaft und Sozialökonomie.
"Zudem habe ich in einem Orientierungsgespräch die Information erhalten, dass der Studienstart flexibel gehandhabt werden kann."
Das stimmt so nicht. Das Wintersemester beginnt immer am 1.10. Wenn Sie sich für ein Wintersemester bewerben, beginnt Ihr Studium am 1.10. Ihre Studiengestaltung, d.h. wie viele Veranstaltungen Sie in einem Semester belegen, können Sie aber meistens recht flexibel gestalten.
"In diesem Zusammenhang möchte ich nachfragen, ob eine frühzeitige Zahlung der Semestergebühren möglich ist, auch wenn der Studienantritt erst im Oktober 2026 erfolgt, um eine Exmatrikulation zu vermeiden."
Sollten Sie sich für ein Wintersemester bewerben, ist die Zahlung des Semesterbeitrages in der Regel ab Mitte August möglich. Sie sollten sich aber wirklich keine Sorgen um eine mögliche Exmatrikulation machen. Bei Studierenden im ersten Fachsemester wird die Frist für die Zahlung recht kulant gehandhabt. Das heißt, Sie werden nicht exmatrikuliert, sollte das Geld am 1.10. noch nicht da sein.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Hildebrandt,
alles klar, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Eine wichtige Info habe ich noch vergessen.
Ich bin bereits immatrikuliert, anbei meine Daten:
Matrikelnummer: 8006052
Fakultät: Geisteswissenschaften
Studium: Kunstgeschichte / emp. Kulturwissenschaften
Ich habe mich für dieses Wintersemester beworben, möchte jedoch entweder im Sommersemester beginnen (April 2026) oder im Wintersemester (Oktober 2026).
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich im Sommersemester beginnen (April 2026), wenn ich jetzt den Semesterbeitrag bezahle.
(Oder eben am 1.10.2025, was ich jedoch ausschließe)
Sollte ich im Wintersemester (Oktober 2026) beginnen wollen, muss ich mich dann nochmal bewerben?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
freundliche Grüße
Theresa Lehner
alles klar, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Eine wichtige Info habe ich noch vergessen.
Ich bin bereits immatrikuliert, anbei meine Daten:
Matrikelnummer: 8006052
Fakultät: Geisteswissenschaften
Studium: Kunstgeschichte / emp. Kulturwissenschaften
Ich habe mich für dieses Wintersemester beworben, möchte jedoch entweder im Sommersemester beginnen (April 2026) oder im Wintersemester (Oktober 2026).
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich im Sommersemester beginnen (April 2026), wenn ich jetzt den Semesterbeitrag bezahle.
(Oder eben am 1.10.2025, was ich jedoch ausschließe)
Sollte ich im Wintersemester (Oktober 2026) beginnen wollen, muss ich mich dann nochmal bewerben?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
freundliche Grüße
Theresa Lehner
Hallo Theresa Lehner,
Ihre Anfrage wird bereits über das Kontaktformular bearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Anfrage wird bereits über das Kontaktformular bearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Universität Hamburg