Bearbeitet Semesterbeginn
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beginne mein Studium im Oktober. Der offizielle Semesterbeginn ist am 01.10.2025, die Vorlesungszeit startet jedoch erst am 13.10.2025.

Von meiner Fakultät wurden die Termine für die Orientierungseinheiten bislang noch nicht veröffentlicht. Soweit ich weiß, finden diese jedoch üblicherweise in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt, ist das korrekt?

Da ich aus dem Ausland anreise und die Flugpreise stark variieren, möchte ich Sie höflich fragen: Besteht vor dem 06.10.2025 (dem voraussichtlichen Beginn der Orientierungseinheiten) eine Anwesenheitspflicht? Muss ich bereits am 01.10.2025, also zum offiziellen Semesterbeginn, an der Universität sein, oder reicht es aus, wenn ich erst kurz vor Beginn der Orientierungseinheiten nach Hamburg komme?

Mit freundlichen Grüßen,
Rasmus Karlsson
Re: Semesterbeginn
Hallo Rasmus Karlsson,

"Soweit ich weiß, finden diese jedoch üblicherweise in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt, ist das korrekt?"

In der Regel ist das der Fall. Eine genauere Angabe können wir Ihnen aber leider nicht geben, da die Termine allein durch die Fakultäten festgelegt werden.

"Besteht vor dem 06.10.2025 (dem voraussichtlichen Beginn der Orientierungseinheiten) eine Anwesenheitspflicht? Muss ich bereits am 01.10.2025, also zum offiziellen Semesterbeginn, an der Universität sein, oder reicht es aus, wenn ich erst kurz vor Beginn der Orientierungseinheiten nach Hamburg komme?"

Sie müssen nicht zwingend zum 1.10. in Hamburg sein. In der OE besteht in der Regel auch keine Anwesenheitspflicht. Es gibt aber einige Veranstaltungen in der OE, wie die gemeinsame Anmeldung zu den Kursen in STiNE, bei denen ich Ihnen raten würde, sie wahrzunehmen, sofern Ihnen das möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten