Bearbeitet Bestätigung der KV
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich erkundigen, woher ich sicher wissen kann, dass die Universität Hamburg meine Krankenversicherungsdaten erhalten hat.

Meine Krankenkasse (Techniker Krankenkasse) hat mir mitgeteilt, dass sie Ihre Universität bereits über meinen Versicherungsstatus informiert hat. Allerdings habe ich bisher keine Bestätigung oder E-Mail von Ihnen dazu erhalten.

In meinem STiNE-Account wird unter „Versicherungsstatus“ eine Tabelle angezeigt mit den Angaben „Krankenkasse – Techniker Krankenkasse“ und „Krankenkassentyp – Gesetzlich“. Bei „Versichertennummer“ steht jedoch nichts. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich kein deutscher Staatsbürger bin.

Meine Frage lautet daher:
Erhalte ich von der Universität noch eine offizielle Bestätigung, oder bedeutet die Anzeige in STiNE, dass meine Krankenversicherungsdaten korrekt übermittelt und bei Ihnen eingegangen sind?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Rasmus
Re: Bestätigung der KV
Hallo Rasmus,

die Meldung der Krankenkasse ist eingegangen.
Eine Bestätigung darüber erhalten die Studierenden nicht. Sofern auch der Semesterbeitrag eingegangen ist, wird die Semesterbescheinigung als offizielles Dokument der Immatrikulation über den Account zur Verfügung gestellt.

Da Sie privat versichert sind, ist keine Versicherungsnummer aufgeführt, dieses hat nichts mit Ihrer Staatsangehörigkeit zu tun.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten