Bearbeitet Frage nach der Anmeldephase (Überhang Bachelor - Master Lehramt)
Hallo liebes Campus-Center-Team!

Ich bin derzeit vorläufig im Masterstudium Lehramt für das WiSe 25/26 zugelassen.

Gilt dann auch für die Lehrämtler:innen beim Übergang vom Bachelor in den Master (beides an der UHH), dass wir uns in der „Erstsemester-Anmeldephase“ vom 13.10.-23.10.2025 auf STiNE für die Module anmelden müssen, oder schon früher?
Denn eigentlich sind wir ja noch im Bachelorstudiengang laut Studierendenausweis… nicht, dass man dann die richtige Anmeldephase verpasst.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
Vielen Dank.
Re: Frage nach der Anmeldephase (Überhang Bachelor - Master Lehramt)
Hallo m.bah,

im Master sind Sie im ersten Fachsemester und melden sich demnach auch in der Erstsemester-Phase an.

Ihre Semesterunterlagen werden zwar auf den Bachelor ausgestellt, Sie sind aber dennoch regulär für den Master eingeschrieben. Die Umschreibung ist nur noch nicht endgültig: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... #v-3897011

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Nochmal als Rückfrage:
Gilt diese Erstsemesteranmeldephase beim Übergang Bachelor -> Master nur für die Veranstaltungen der Erziehungswissenschaft?

Von anderen Studierenden habe ich gehört, dass sie sich in der jetzigen Anmeldephase schon für die Module ihrer beiden Fächer anmelden können, aber nicht für die Module der Erziehungswissenschaft.

Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Marieke Bahro
Hallo Marieke Bahro,

eigentlich gilt das für alle Teilstudiengänge, also auch für die Unterrichtsfächer.

Ansonsten können Sie einmal im zuständigen Studienbüro nachfragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten