Bearbeitet Anfrage zum Wechsel vom Lehramt Gymnasium in einen anderen Lehramtsstudiengang (Master)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einer Frage zu meinem früheren Masterstudium im Lehramt Gymnasium an der Universität Hamburg an Sie.
Ich habe das Masterstudium nicht abgeschlossen, sondern vorzeitig beendet (2018). Meine Fächerkombination umfasste Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft. Die Seminare in meinem ersten Unterrichtsfach Germanistik habe ich vollständig absolviert, während mir in Erziehungswissenschaft und im zweiten Unterrichtsfach Geschichte noch Leistungen fehlen.
Mir liegt ein Transcript of Records vor, in dem alle bisher erbrachten Studienleistungen und Noten aufgeführt sind.
Ich würde nun gerne erfahren, ob grundsätzlich die Möglichkeit besteht, vom Studiengang Lehramt Gymnasium in das Lehramt Grundschule oder Lehramt an Berufsschulen zu wechseln und ob bereits erbrachte Leistungen gegebenenfalls anerkannt oder angerechnet werden können.

Für Ihre Rückmeldung und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus. :)

Viele Grüße
Mona
Re: Anfrage zum Wechsel vom Lehramt Gymnasium in einen anderen Lehramtsstudiengang (Master)
Hallo Mona,

eine Bewerbung für einen Masterstudiengang an der Uni Hamburg ist mit Ihrem Bachelorabschluss nur in das Lehramt der Sekundarstufe I und II möglich, da eine Voraussetzung den gleichen Lehramtstyp im Bachelor voraussetzt. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Wenn Sie den Lehramtstyp wechseln möchten, müssten Sie sich zunächst in den entsprechenden Bachelorstudiengang bewerben. Die Lehramtsstudiengänge (und deren Aufbau) der Uni Hamburg finden Sie unter https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

Grundsätzlich können bereits erbrachte Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation anerkannt werden, sofern diese mit denen, die für den Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind, vergleichbar sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten