Sehr geehrte Damen und herren,
zur Bewerbung und Immatrikulation habe ich die folgende Fragen:
1. Ich habe mich an der Universität Hamburg für das Studienkolleg beworben, und jetzt ist mein Status steht als: Empfangen.
Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt einfach auf eine weitere Mitteilung von der Universität bzgl der Immatrikulation warten soll?
2. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Unterkunft. Allerdings verlangen die meisten Vermiete eine Aufenthaltsdauer von mindestens drei Monaten. Ich möchte gerne wisse, ob meine Immatrikulation sicherlich erfolgt, damit ich mich dafür eintscheiden kann, einen Vertrag zu unterschreiben.
3. Meinen Geburtsname(den Nachname, der ich von Geburtstag erhalten habe) habe ich versehentlich als Mir Abdul Rahim (mein Vorname) geschrieben. Wäre es ein Problem für die Bewerbung? Ich bin nicht verheiratet.
4. Soll ich jetzt BAföG beantragen?
Über eine genaue Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Mit freunlichen Grüßen
Shahir.
Hallo Shahir,
da die Zulassung des Studienkollegs erfolgt ist, müssen Sie jetzt erst einmal nichts mehr tun - die Einschreibung an der Uni Hamburg erfolgt erst zum Sommersemester, also am 01.04.2026.
Sie werden alle notwendigen Informationen vor Semesterstart erhalten.
Wenn das Studienkolleg Sie zugelassen hat, dann werden Sie sicher bei uns immatrikuliert, es wird einzig die Zulassung des Studienkollegs geprüft.
Sie können sich gerne bei uns melden, wenn Sie endgültig eingeschrieben sind, dann ändern wir Ihren Namen - bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular: www.uni-hamburg.de/kontakt-cc
da die Zulassung des Studienkollegs erfolgt ist, müssen Sie jetzt erst einmal nichts mehr tun - die Einschreibung an der Uni Hamburg erfolgt erst zum Sommersemester, also am 01.04.2026.
Sie werden alle notwendigen Informationen vor Semesterstart erhalten.
Wenn das Studienkolleg Sie zugelassen hat, dann werden Sie sicher bei uns immatrikuliert, es wird einzig die Zulassung des Studienkollegs geprüft.
Sie können sich gerne bei uns melden, wenn Sie endgültig eingeschrieben sind, dann ändern wir Ihren Namen - bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular: www.uni-hamburg.de/kontakt-cc
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de