Ich interessiere mich für einen Universitätswechsel zum Sommersemester 2026. Daher wäre meine erste Frage, ob es überhaupt möglich ist, den Master zum kommenden Sommersemester zu starten oder geht das bei einem Wechsel nur zum Wintersemester?
Außerdem war an meiner vorherigen Universität das Fach Mathe nicht verpflichtend für den Bachelor, es ist aber eine Voraussetzung für die Zulassung. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kurse während des Masters nachzuholen oder aufzuarbeiten?
Ich habe meinen Bachelor an der Universität Osnabrück gemacht und bin mir daher unsicher, ob der Bachelor zu den Voraussetzungen passt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo jara01,
die Masterstudiengänge der Lehrämter werden an der Uni Hamburg nur zu einem Wintersemester angeboten.
Wenn das Unterrichtsfach Mathematik nicht Bestandteil Ihres Bachelorstudiums war, erfüllen Sie leider nicht die Zugangsvoraussetzung für eine Bewerbung. diese kann auch nicht im Master nachstudiert werden.
Denn: Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records hervorgehen muss, dass die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, ein drittes Unterrichtsfach sowie Fachdidaktik aller Unterrichtsfächer Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind. (Ausnahme: Ist das dritte Unterrichtsfach Bildende Kunst oder Musik, muss nur eines der Fächer Deutsch und Mathematik inkl. Fachdidaktik nachgewiesen werden.)
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html
Mit besten Grüßen,
BK
die Masterstudiengänge der Lehrämter werden an der Uni Hamburg nur zu einem Wintersemester angeboten.
Wenn das Unterrichtsfach Mathematik nicht Bestandteil Ihres Bachelorstudiums war, erfüllen Sie leider nicht die Zugangsvoraussetzung für eine Bewerbung. diese kann auch nicht im Master nachstudiert werden.
Denn: Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. Ihrem Transcript of Records hervorgehen muss, dass die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, ein drittes Unterrichtsfach sowie Fachdidaktik aller Unterrichtsfächer Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind. (Ausnahme: Ist das dritte Unterrichtsfach Bildende Kunst oder Musik, muss nur eines der Fächer Deutsch und Mathematik inkl. Fachdidaktik nachgewiesen werden.)
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg