Bearbeitet Wechsel vom (angefangenen) Bachelor in den Master
Guten Tag,

ich habe einen abgeschlossenen Bachelor zum SoSe26 hin und denke darüber nach entweder einen zweiten Bachelor an der UHH zu machen oder mit einem Master an der UHH anzuschließen. Da der Master den ich will eh erst zum WiSe 2026 beginnt, dachte ich ich kann mich auch für meinen Bachelor einschreiben und wenn ich doch mich für einen Master entscheide mich später noch Umentscheiden und wechseln.

Geht das denn das ich innerhalb der Uni Hamburg von einem angefangenen Bachelor zu einem Master Wechsel? Oder muss ich mich exmatrikulieren (für den angefangene Bachelor) und wieder immatrikulieren?

Danke schonmal für die Antwort und viele Grüße
Re: Wechsel vom (angefangenen) Bachelor in den Master
Hallo Baumwiese204,

grundsätzlich muss man sich nicht exmatrikulieren, um sich für einen anderen Studiengang zu bewerben. Man wird dann beim Wechsel einfach in den neuen Studiengang umgeschrieben. Falls man jedoch im alten Studiengang bleiben möchte, muss man bei der Bewerbung für den Master einen Antrag auf Doppelstudium stellen. Siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage. Falls Sie eine genauere Auskunft möchten, wäre es gut, wenn Sie mir noch ein paar Informationen zu den angestrebten Studiengängen schicken könnten.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Ich bewerbe mich auf den BA Sozialökoomie zum Sommersemester hin, da komm ich sehr wahrscheinlich rein und wenn ich doch einen Master machen will, würde ich mich sonst bei dem Master PUNO zum WiSe 2026 bewerben.

Das würde ich dann einfach über Stine machen?

Viele Grüße
ja genau, Sie können sich zum Sommersemester für Sozialökonomie bewerben und dann zum Wintersemester eine neue Bewerbung für PUNO in STINE anlegen. Bis zur endgültigen Einschreibung im neuen Studiengang bleiben Sie im alten immatrikuliert. Die Exmatrikulation geschieht dann automatisch, sofern Sie keinen Antrag auf Doppelstudium gestellt haben.

Hier finden Sie bereits die Bewerbungsinformationen für den M.Sc. Interdisziplinäre Public und Nonprofit Studien:
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... tudien.pdf
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten