Bearbeitet Ist es möglich, nach nur einem Sommersemester, den Studiengang zu wechseln ?
Ich weiß, die Frage klingt zunächst etwas offensichtlich. :geek:

Ich möchte mich zum Sommersemester in einen Studiengang an der UHH einschreiben und dann, wenn möglich, zum Wintersemester 2026/27 zu Humanmedizin am UKE wechseln. Ich habe nur die Sorge, dass es irgendwo eine Regelung gibt, dass man „mindestens zwei Semester warten muss, bis man sich erneut bewerben kann“ oder etwas Ähnliches. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden, was dagegen spricht. Wahrscheinlich muss man sich dann bloß rechtzeitig exmatrikulieren.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das geht, wollte es aber nur noch einmal „bestätigt“ haben, bevor ich mich bewerbe.

LG :D
Re: Ist es möglich, nach nur einem Sommersemester, den Studiengang zu wechseln ?
Hallo calm_bear,
nein, eine derartige Regelung gibt es nicht, Sie können sich unabhängig von vorherigen Bewerbungen immer für das erste Fachsemester an der Uni Hamburg bewerben. Man muss sich auch nicht für die Bewerbung exmatrikulieren, bei erfolgreicher Bewerbung und Zulassung in einem neuen Studiengang, wird man automatisch aus dem Alten exmatrikuliert (vorausgesetzt, man stellt keinen Antrag auf Doppelstudium).
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten