Bearbeitet Wechsel an Uni Hamburg - Medizin
Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Team der Uni Hamburg,

ich hätte eine kurze Frage zur Bewerbung im Staatsexamenstudiengang Humanmedizin und hoffe ihr findet einen Augenblick eurer Zeit, um mir zu helfen.
Ich bin aktuell bei der Medical School Hamburg (MSH) immatrikuliert, muss aber aufgrund von finanziellen Gründen die Uni wechseln - es wird zu teuer und finanzielle Unterstützung durch Stipendien ist in der MSH nicht wirklich gewährleistet. Ich befinde mich aktuell im 4. Fachsemester.
Nun wäre meine folgende Frage:
Die Uni Hamburg hat einen Modellstudiengang, ich habe zwar meinen Gesamtschein schon, aber kein Physikum. Wäre es für mich möglich in ein anderes vorklinisches Fachsemester zu wechseln? (Damit meine ich NICHT EIN KLINISCHES SEMESTER, sondern ein vorklinisches Semester!)
Ist ein genereller Wechsel von der MSH zur Uni Hamburg im Sommersemester in ein vorklinisches Fachsemester möglich?

Ich danke euch schon jetzt für eure Zeit und Mühen! :)
Viele Grüße
Amélie
Re: Wechsel an Uni Hamburg - Medizin
Liebe Amélie,
Sie können an der Universität Hamburg Ihr Studium der Medizin zum ersten Semester, zum Zweiten Studienabschnitt im Modellstudiengang iMED (oft auch – im Kontext des Modellstudiengangs iMED nicht treffend – als „erstes klinisches Semester“ bezeichnet) sowie zum Praktischen Jahr (PJ) beginnen.

Ein Studienbeginn zu einem anderen Zeitpunkt ist aufgrund der starken Ausdifferenzierung der Medizinstudiengänge nicht möglich. Eine Höherstufung ist ebenfalls ausgeschlossen.
(Quelle: https://www.uke.de/studium-lehre/modell ... dizin.html )
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO


Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten