Hallo!:)
Ich studiere zurzeit im 7. Semester Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und interessiere mich dafür, meinen Master of Education im Lehramt an Grundschulen an der Universität Hamburg zu absolvieren.
Ich studiere Deutsch (Hauptfach), Englisch (Hauptfach), Bildungswissenschaften und Mathematik im Umfang der in Baden-Württemberg üblichen Grundbildung (2 Module).
Nun ist meine Frage, inwiefern mein bisheriges Studium als lehramtsbezogener Bachelorabschluss im Sinne der Hamburger Zulassungsvoraussetzungen anerkannt werden kann. Insbesondere: wird die Mathematik-Grundbildung aus Baden-Württemberg als ausreichend angesehen oder müsste ich im Master in Hamburg zusätzliche Mathematik-Module nachholen? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen. Danke!
Liebe Grüße, Greta
Hallo Greta,
aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. ToR muss hervorgehen, dass die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, ein drittes Unterrichtsfach sowie Fachdidaktik aller Unterrichtsfächer Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind. Gehen die Leistungen der Fachdidaktik nicht explizit aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. ToR hervor, müssen Sie sich diese gesondert von Ihrer Hochschule bescheinigen lassen. Sollten Sie diese nicht nachweisen, erfüllen Sie nicht die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang. Fehlende Module können nicht im Master nachstudiert werden.
Bitte schauen Sie sich die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education unter h[url]ttps://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbu ... xtern.html[/url] an.
Insbesondere auch die Informationen zum Unterrichtsfach Englisch.
Mit besten Grüßen,
BK
aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. ToR muss hervorgehen, dass die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, ein drittes Unterrichtsfach sowie Fachdidaktik aller Unterrichtsfächer Bestandteil Ihres bisherigen Studiums gewesen sind. Gehen die Leistungen der Fachdidaktik nicht explizit aus Ihrem Abschlusszeugnis bzw. ToR hervor, müssen Sie sich diese gesondert von Ihrer Hochschule bescheinigen lassen. Sollten Sie diese nicht nachweisen, erfüllen Sie nicht die Zugangsvoraussetzungen für den Masterstudiengang. Fehlende Module können nicht im Master nachstudiert werden.
Bitte schauen Sie sich die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education unter h[url]ttps://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbu ... xtern.html[/url] an.
Insbesondere auch die Informationen zum Unterrichtsfach Englisch.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg