Bearbeitet Zweite Immatrikulation
Hallo zusammen,

Da ich für meine Bachelorarbeit den 17. Oktober als Abgabetermin habe, musste ich mich an der Universität in Düsseldorf für das Wintersemester fortlaufend immatrikulieren. Jetzt habe ich die Zulassung für den Master in Hamburg bekommen und möchte diesbezüglich auch die Universität wechseln und mich gerne ab dem Wintersemester 2016/17 einschreiben. Nun würde ich gerne fragen, ob es trotzdem möglich ist, mich in Hamburg einzuschreiben? In der Zulassungsordnung steht nur, dass ich das Bachelorzeugnis bis Ende des ersten Semesters nachreichen muss, was ich ja auf jeden Fall erfüllen kann, da ich es dieses Jahr noch ausgehändigt bekomme und alle Studienleistungen bis auf die Abgabe der Bachelorarbeit abgeleistet habe. Viele Grüße
Re: Zweite Immatrikulation
Liebe Vivian,

Das ist möglich. Für den Übergang vom Bachelor zum Master bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium gilt von Seiten der Uni Hamburg, dass Sie für die Dauer der Abschlussphase an zwei Hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein dürfen. Sie können sich also an der Uni Hamburg einschreiben, haben dabei aber die Auflage, Ihr Bachelorzeugnis sowie eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule bis spätestens zum 31.03.2017 einzureichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten