Hallo,
ich habe mich letzte Woche persönlich an der Uni HH immatrikuliert und habe auch schon die Zugangsdaten für STINE und die vorläufigen Semesterunterlagen per Post erhalten. Allerdings kann ich nicht ganz herausfinden, wie ich an die UHH-Kennung gelange und auch die Unimail-Adresse. Bei Änderung meiner STINE Zugangsdaten, habe ich keinerlei weitern Anweisungen erhalten. Werden diese Daten erst noch gesondert in meinem STINE-Account veröffentlicht?
Zweitens hat sich mir die Frage gestellt, bis zu welchem Datum wir den Semester-Beitrag bezahlen müssen? Ich konnte dem Online Überweisungsträger keine genaue Frist entnehmen.
Drittens möchte ich gerne wissen, ob wir so etwas wie einen schriftlichen Nachweis über die Immatrikulation erhalten, den man dann auch bei der Kindergeld-Behörde einreichen kann und wenn ja, wann dies der Fall sein wird.
Geschieht dies in der Regel nach Überweisung des Semester-Beitrags und im gleichen Zuge, wenn wir dann auch die endgültigen Semester-Unterlagen erhalten? Damit einhergehend wollte, ich fragen, wann wir diese endgültigen Unterlagen erhalten werden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,
Ann-Kathrin
Liebe Ann-Kathrin,
Ire UHH-Kennung und Ihre Uni-Mailadresse können Sie über die Benutzerverwaltung der Uni Hamburg in Erfahrung bringen, in dem Sie sich auf der folgenden Seite mit Ihrer STiNE-Kennung einloggen: https://bv.uni-hamburg.de/session/new Dort werden Ihnen Kennung und Mailadresse angezeigt. Sollten Kennung und Mailadresse dort noch nicht angezeigt werden, haben Sie bitte ein wenig Geduld, dies passiert in manchen Fällen mit Verzögerung.
Den Semesterbeitrag sollten Sie als neu immatrikulierte Studierende so schnell wie möglich bezahlen, nachdem Sie Ihre Zugangsdaten für STiNE erhalten haben und dort den Musterzahlträger abrufen können. Der Beitrag muss spätestens bis zum 01.10. eingegangen sein, wobei es nicht empfehlenswert ist, spät zu bezahlen, da Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen erst erhalten, nachdem der Beitrag eingegangen ist. Wie lange es dauert, bis Sie nach der Zahlung die Unterlagen erhalten, lässt sich nicht genau sagen, da dies immer vom Bearbeitungsaufkommen bei den Immatrikulationsanträgen abhängt.
Nachdem Sie den Semesterbeitrag bezahlt haben, erhalten Sie in Ihrem STiNE-Account eine Immatrikulationsbescheinigung, die Sie zur Vorlage bei Behörden nutzen können.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ire UHH-Kennung und Ihre Uni-Mailadresse können Sie über die Benutzerverwaltung der Uni Hamburg in Erfahrung bringen, in dem Sie sich auf der folgenden Seite mit Ihrer STiNE-Kennung einloggen: https://bv.uni-hamburg.de/session/new Dort werden Ihnen Kennung und Mailadresse angezeigt. Sollten Kennung und Mailadresse dort noch nicht angezeigt werden, haben Sie bitte ein wenig Geduld, dies passiert in manchen Fällen mit Verzögerung.
Den Semesterbeitrag sollten Sie als neu immatrikulierte Studierende so schnell wie möglich bezahlen, nachdem Sie Ihre Zugangsdaten für STiNE erhalten haben und dort den Musterzahlträger abrufen können. Der Beitrag muss spätestens bis zum 01.10. eingegangen sein, wobei es nicht empfehlenswert ist, spät zu bezahlen, da Sie Ihre endgültigen Semesterunterlagen erst erhalten, nachdem der Beitrag eingegangen ist. Wie lange es dauert, bis Sie nach der Zahlung die Unterlagen erhalten, lässt sich nicht genau sagen, da dies immer vom Bearbeitungsaufkommen bei den Immatrikulationsanträgen abhängt.
Nachdem Sie den Semesterbeitrag bezahlt haben, erhalten Sie in Ihrem STiNE-Account eine Immatrikulationsbescheinigung, die Sie zur Vorlage bei Behörden nutzen können.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg