Bearbeitet Falsche Angabe Bewerbung Master Psychologie
Liebe Studienberatung,

meine Freundin (die sich hier gerade nicht registrieren kann) wurde für den Master in Psychologie angenommen. Den Bachelor hat sie mit dem Wintersemester 2015/16 abgeschlossen und sich für das Sommersemester 2016 dann in einen zulassungsfreien, für den Master irrelevanten Studiengang eingeschrieben. Den hat sie in der Bewerbung leider nicht aufgeführt. Auch gilt dieses SS16 natürlich nicht als Wartesemester, dennoch hat sie bei der Bewerbung fälschlicherweise ein Wartesemester angegeben, da in der Beschreibung steht „Semester zwischen Erststudium und voraussichtlichem Masterbeginn“ und sie dachte, dass nur das relevante Studium gemeint ist.

Lässt sich das korrigieren oder ist die Zulassung daraufhin in Gefahr? Alle anderen Angaben (zur Hochschule, bei der der Bachelor erworben wurde,) und die Abschlussnote stimmen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Falsche Angabe Bewerbung Master Psychologie
Hallo Abarbanell,

Korrigieren lässt sich eine falsche Angabe in der Online-Bewerbung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da Korrekturen nur innerhalb der Bewerbungsfrist möglich sind. Die Zulassung Ihrer Freundin ist aber nur dann in Gefahr, falls sie die Zulassung über die Wartezeitliste erhalten hat, d.h. falls die Zulassung auf der Basis der falschen Angabe in der Online-Bewerbung erfolgt ist. In diesem Fall würde ihre Zulassung zurückgenommen, nachdem sie ihr Bachelorzeugnis im Rahmen der Immatrikulation eingereicht hat, da die Angaben in der Online-Bewerbung anhand der Immatrikulationsunterlagen überprüft werden. Wenn sie über die Leistungsliste, d.h. auf der Basis der Abschlussnote ihres Bachelorstudiums zugelassen wurde, gefährdet die falsche Angabe bezüglich der Wartezeit ihre Zulassung nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten