Bearbeitet Eingeschrieben ohne Immatrikulation
Sehr verehrte Frau Schelling,

ich schreibe für meinen Schützling, eine ausländische Studentin, die im SS 2016 als Studentin der Uni Hamburg am Studienkolleg das propädeutische Vorsemester absolviert und nun zum WS 2016/17 über die NichtEUquote einen Studienplatz Lehramt für Sonderpädagogik bekommen hat.
Am 15.8.2016 hat sie den Semesterbeitrag für das WS an die Uni Hamburg überwiesen und am 17.8.2016 form- und fristgerecht per Einschreiben den Immatrikulationsantrag mit allen erforderlichen Unterlagen nach der NichtEU Checkliste an die Uni Hamburg versandt. Der Posteingang des Immatrikulationsantrages wurde per mail von zulassung.sfs@uni-hamburg.de am 19.8.2016 bestätigt.

So weit so gut sollte man denken.

Allerdings wurde bereits mit Datum 17.8.2016 in den Stine-Ordner Studium/Dokumente mit der Matrikelnummer aus dem Propädeutikum eine Semesterbescheinigung, Bafögbescheinigung und zwei DB Bescheinigungen eingestellt gültig vom 1.10.2016 bis 31.3.2017. Als Studienfach wurde Propädeutikum angeführt.

Ebenfalls mit Datum vom 17.8.2016 kam ein Schreiben vom Service für Studierende:

"Sehr geehrte Frau XXXXXX,
hiermit übersenden wir Ihnen ihr SemesterTicket und ihren Studierendenausweis für das aktuelle Semester."

Sowohl auf dem Studierendenausweis als auch auf dem SemesterTicket ist die Gültigkeit 01.10.2016 bis 31.03.2017 angegeben.
Als Studienfach auf dem Studierendenausweis ist "kein Abschluss möglich (99) / Propädeutikum angegeben.

Meine Fragen:

1. Meiner Kenntnis nach finden die Propädeutika nur im SS statt. Wie kann es sein, dass mein Schützling mit einem Mal ohne ihr Zutun eine Fahrkarte und Studentenausweis für das WS 2016/17 zugesandt bekommt.

2. Ist dies evtl. versehentlich bei allen Teilnehmern des Propädeutikums geschehen?

3. Ist die Matrikelnummer meines Schützlings nun durch dieses fehlerhafte Verfahren für die Immatrikulation ihres Sonderpädagogik Studienplatzes blockiert?

Da mein Schützling derzeit im Ausland ist, habe ich eine Generalvollmacht bezüglich der Immatrikulation und Ausweiskopien.

Ich wäre allerdings froh, wenn in diesem Rahmen eine Klärung möglich wäre und ich nicht von Hannover nach Hamburg kommen müsste.

Mit freundlichen Grüssen

Holger Wolken
Re: Eingeschrieben ohne Immatrikulation
Lieber Herr Wolken,

Ich gehe davon aus, dass die Zusendung der Unterlagen erfolgt ist, da die von Ihnen betreute Studierende den Semesterbeitrag überwiesen hat, bevor sie ihre Immatrikulationsunterlagen für den neuen Studiengang eingereicht hat, da die Zahlung des Semesterbeitrags an der Uni Hamburg die Rückmeldung darstellt und so vom System vermutlich als Rückmeldung für das vorherige Studium interpretiert wurde, auch wenn es sich dabei um das Propädeutikum gehandelt hat.

Für die Immatrikulation sollte dies kein Problem darstellen, melden Sie sich aber bitte noch einmal unter Angabe der Bewerbungsnummer und der Matrikelnummer der Studierenden beim Team Bewerbung und Zulassung, um zu klären, ob Sie noch etwas unternehmen müssen, damit die Studierende immatrikuliert werden kann: http://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Doktor Schelling,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Wenn allerdings bereits seit dem 23.7.2016 der Online Zahlträger in der Dokumentenmappe von STINE bereit gestellt wird, ist es nicht auszuschliessen, dass fleissige StudentInnen den Semesterbeitrag überweisen, sobald sie eine Zulassung erhalten.

Dass Semesterticket, Bafög-Bescheinigung, Studentenausweis etc. für ein Fach ausgestellt werden, welches im WS gar nicht angeboten wird, dürfte wohl ein Programmierschnitzer sein.

Das sind die Flüche der EDV. Bei der Immatrikulation an meiner Alma Mater, der JLU im Fach Humanmedizin 1986 hätte mangels EDV so etwas nicht vorkommen können.

Muss die Angelegenheit mit dem Team Zulassung innerhalb der Ausschlussfrist 24.8. geklärt werden?

Herzliche Grüsse aus Hannover

Holger Wolken
Lieber Herr Wolken,

Da haben Sie sehr recht: Die IT bringt Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten mit sich, die auch bei meiner Immatrikulation im Jahre 1997 an der Universität Hamburg nicht hätten auftreten können. Wiederum wäre aber auch eine schnelle Auflösung von Schwierigkeiten aus der Ferne über die Möglichkeiten der Kommunikation, die die IT mit sich bringt, z.B. per E-Mail oder in einem Online-Forum, zumindest zur Zeit meiner Immatrikulation nicht möglich gewesen. Man könnte es auch so formulieren: Die IT schafft Möglichkeiten der Lösung von Schwierigkeiten, die es ohne sie nicht gäbe. ;)

Sofern, wie Sie angeben, die von Ihnen betreute Studierende alle Unterlagen für die Immatrikulation vollständig eingereicht hat, muss die Angelegenheit nicht vor Ende der Ausschlussfrist geklärt werden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
"Die IT schafft Möglichkeiten der Lösung von Schwierigkeiten, die es ohne sie nicht gäbe."

Weise Worte, trefflich gesprochen. Dennoch:

"Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf!" (Sokrates) :D

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Holger Wolken
Antworten