Bearbeitet Master: Veranstaltungen erst ab 2. Semester belegen
Hallo :),

ich habe einen Zulassungsbescheid für den Master in Medienwissenschaft an der Uni Hamburg bekommen und möchte mich nun gerne immatrikulieren.

Allerdings habe ich eventuell die Möglichkeit ab Oktober 3 Monate ein Praktikum im Ausland´bei einem Goethe-Institut zu absolvieren.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich, mich jetzt schon für den Master in Hamburg zu immatrikulieren und - falls ich im Ausland bin - erst ab dem 2. Fachsemester Veranstaltungen zu belegen und mit dem Studium dann zum Sommersemester "richtig" zu beginnen? Oder kann ich mich dann direkt für das 1. Semester beurlauben lassen? Oder vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit :-)...

Vielen Dank und beste Grüße!
Re: Master: Veranstaltungen erst ab 2. Semester belegen
Hallo jahke,

Ein Beginn des Studiums im zweiten Semester ist leider nicht möglich, da Sie Ihr Studium im ersten Semester antreten müssen. Auch eine Beurlaubung im ersten Semester aufgrund eines Praktikums ist nicht möglich, hier gibt es lediglich Ausnahmeregelungen, die schwerwiegende Gründe wie z.B. längere Krankheit betreffen. Sie müssen sich also zwischen dem Antritt der Studiums und dem Praktikum entscheiden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten